Montag, 11. Januar 2010

Winter in Bad-Gastein, Österreich


Liebe Christine, ich sage ganz lieb DANKE für die Bilder, mit denen Du mir eine große Freude gemacht hast. Wir haben zwar auch hier im Saarland Winter, aber solche Landschaft können wir hier nicht aufweisen. Im Norden Deutschland haben sie wiederum von der "weißen Pracht" viel zu viel. Es ist einfach ungerecht verteilt. Aber ich bin zufrieden, wie es ist.



Es ist wie im Traum,
weiß ist jeder Buch und Baum -
Winterzauberei


Blau und Weiß, wie schön!
Unter Füßen knirrscht der Schnee,
kalte Luft macht froh.


Alles ist so still -
kein Laut stört diese Ruhe;
Innere Einkehr


Ich hör' es Plätschern
Der Bach ist zugefroren -
und schläft doch nicht ein.


Winterspaziergang
Unser Weg führt nach Hause
zum warmen Kamin.

Das letzte Bild habe ich vor vielen Jahren in Liezen aufgenommen. Wir (meine Schwester, ihr Mann, mein Schatz und ich) machten einen herrlichen Winterspaziergang. Damals hat es kräftig geschneit und es war ein Traum durch den Wald zu gehen. Die hohen Tannen bogen ihre Äste unter der schweren Last.
Es war kalt - es war still und keiner sprach ein Wort! Zu Hause angekommen waren wir alle Vier unheimlich zufrieden und glücklich!

Einen lieben Gruß an Euch ALLE und heute an Dich im besonderen, Christine.
Habt Ihr Euch auch einen heissen Tee eingeschenk? Den können wir jeden
Abend gut gebrauchen. Kalt ist es bei uns auch! Es ist eben Winter!

Herzlich Renate




Winternacht
Wie ist so herrlich die Winternacht!
Es glänzt der Mond in voller Pracht
Mit den silbernen Sternen am Himmelszelt.
Es zieht der Frost durch Wald und Feld
Und überspinnet jedes Reis
Und alle Halme silberweiß.
Er hauchet über dem See, und im Nu,
Noch eh' wir's denken, friert er zu.
So hat der Winter auch unser gedacht
Und über Nacht uns Freude gebracht.
Nun wollen wir auch dem Winter nicht grollen
Und ihm auch Lieder des Dankes zollen.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)

1 Kommentar:

christine b hat gesagt…

guten abend wünscht die heißen tee trinkende christine.tee ist immer mein begleiter.

es ist mir eine ehre, dass meine gasteiner winterbilder auf deiner schönen hp sein dürfen!

der winter ist mir sehr lieb, es ist eine so schöne jahreszeit hier bei uns im gebirge.

auch das letzte bild, das von dir, ist aus österreich, das muß ein wunderschöner spaziergang gewesen sein.

hoffmanns schönes gedicht sagt es auch:
wir wollen dem winter nicht grollen,
und ihm auch lieder des dankes zollen.

einen schönen winterabend wünscht herzlich
christine b