Montag, 25. Januar 2010

Der Winter hat uns wieder!

Flocken fallen sacht -
der Winter ist wieder da.
Welch' herrliches Bild!

Äste tragen schwer,
neigen sich tief zur Erde
sehen herrlich aus.


Ein Wintermärchen
freut mich am frühen Morgen -
romantisches Bild.

Ich freu' mich, dass ich auf dem
zugeschneiten Christbäumchen sitzen kann!
Die Freude sieht man mir doch an, oder?


Winterfreuden

Welch ein lustiges Getümmel?
Weißgeflockte, kleine Sterne -
lautlos schweben sie vom Himmel,
bedecken alles, nah und ferne!
Unermüdlich, flink und frei
purzeln sie aus all den Kissen.
Frau Holles Bettzeug ist nicht neu,
vielmehr ist es schon arg verschlissen!
Deswegen wird das Wolkenbett
nur hin und wieder neu gemacht.
Auch findet nicht ein jeder nett,
was einem andern Freude macht.
Frau Holle kennt die Menschenkinder -
drum schüttelt sie nur ab und zu.
Sie wird auch alt und nicht gesünder
und hat schon gerne ihre Ruh!

Doch dann und wann muss es wohl sein!
Frau Holles Eifer kommt zurück,
dann muss es auf der Erde schnein:
Des einen Pech - des andern Glück!
(c) Renate Harig
Ich freue mich über den Schnee - es sieht alles so sauber aus. Ein kleines bisserl ist die Welt stiller geworden, weil der Schnee einfach viel Lautes leiser werden lässt!
Mein DANK geht an "Frau Holle". Da bin ich halt noch altmodisch und auch wieder ein ein bisserl Kind (so bin ich nun mal - und ich hoffe, ich kann noch lange ab und zu Kind bleiben!)
Eure Renate

Kommentare:

HERZENSDinge (Blueswoman) hat gesagt…

Liebe Renate,

ich wünsche Dir, dass das Kind in Dir nie stirbt, das wäre ja so, als hättest Du keine Träume mehr.

Schöne Bilder! Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Liebe Grüsse
:-)

enimz hat gesagt…

Liebe Reni,

wunderschön sind deine neuen Winterbilder. Ich liebe es auch wenn der Schnee frisch gefallen ist, vor allem wenn die Bäume so schön bescheit sind. Es sieht aus wie ein Märchenwald. Ja und dein Gedicht ist wieder so passend. So hat halt jede Jahreszeit ihre schönen Seiten, leider nicht für jeden, das ist nun mal so.

Wünsche dir noch einen schöne winterliche Woche und dass du nicht so frierst.
Alles Liebe für dich.

Herzlich Trautchen

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo Renate,

so tolle Bilder, danke fürs zeigen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Woche.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche