Sonntag, 3. Januar 2010

Nimm' dir wieder mal Zeit zum Träumen und lebe HEUTE!



Du lebst nur einen Tag: HEUTE

Zeit - Mangelware unserer Zeit! Das fängt schon bei den Kindern an: Keine Zeit! Die Arbeitswelt steht dauernd unter Zeitdruck, ihr gnadenloses Dogma heisst: Zeit ist Geld! Selbst im Ruhestand herrscht alles andere als Ruhe.
Die Zeit scheint immer schneller zu vergehen. Wir leben, als ob wir ständig auf der Flucht wären, auf der Flucht vor dem heutigen Tag. Am liebsten würden wir fliehen.
Aber wohin? Es bleibt uns nichts als die Gegenwart!

Was ist Zeit?
Der Abstand zwischen Morgen und Abend,
der Abstand zwischen Wiege und Grab.
Raum, um zu leben und zu genießen;
Raum ür das aufgehen der Sonne;
für einen Vogel, der inder Frühe singt;
für eine Blume, die nur einen Tag blüht;
für ein Kind, das dich anlacht;
für ein gutes Wort, das jemand dir sagt.

Nimm dir Zeit, Mensch zu sein.
Nimm dir Zeit, gut zu sein.
Wer liebt hat Zeit - HEUTE!

(c) Phil Bosmans

Um das obige Bild zu machen, brauchte ich viel Zeit, diese Zeit hat gut getan! Ich habe sie mir einfach genommen und freue mich darüber, die Zeit sinnvoll genutzt zu haben.
Wenn wir nur wollen, haben wir immer etwas Zeit für einem selber übrig - auch zwischendurch mal! Ich habe es da schon etwas leichter, denn ich befinde mich im Ruhestand und es gibt für mich keinen Arbeitszeitdruck mehr. Das ist ganz toll und das genieße ich auch!

Aber auch damals, als ich noch ins Büro ging und es oft alles eher als ruhig war, habe ich mir die Zeit genommen, etwas Kreatives zu tun. Das hat mir meistens geholfen, den Druck los zu werden!

Wenn wir daran denken, dass jeder Tag der letzte unseres Lebens sein könnte, dann MUSS man sich schon die Zeit nehmen, die man braucht, um einem selber was Gutes zu tun. Wenn man sich selber wohl fühlt, dan kann man auch wieder für andere da sein.

Sich ab und zu selber zu belohnen, muss einfach gelernt sein. Aber es geht! Nur nicht aufhören zu üben.

WIR sollten einfach IMMER daran denken, dass das HEUTE zählt!!! Sonst nichts!

Ich schicke Euch liebe Grüße

Renate

Kommentare:

Martha hat gesagt…

Hitu Mabu - en güeti Zit fer Dich liebi Renate,
Martha

Thomas hat gesagt…

Wir wissen das alles ja eigentlich, nicht wahr? Und doch müssen wir immer wieder daran erinnert werden. Vielen Dank für diese Gedanken zum immer wichtigeren Thema "Zeit"!

enimz hat gesagt…

Liebe Reni,

sehr schöne und wahre Worte hast du bei Phil Bosmans gefunden.

Ja, das ist so eine Sache mit der Zeit. Man muss es wirklich üben, auch an dass HEUTE zu denken.

Als junge Frau hatte ich einmal ein Erlebnis, dass mich bis heute begleitet. Damals brachte ich einem Kunden die bestellten Geburtstagsblumen am Nachmittag. Es war sehr verärgert. Ich erklärte, ich hätte leider nicht früher Zeit gehabt. Seine Antwort: „ Der Tag hat 24 Stunden. Es ist alles eine Sache der Einteilung.“

Diese Antwort hat mich damals sehr getroffen, doch ich habe dann darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass er eigentlich Recht hatte. Darum sage ich heute nicht „ ich habe keine Zeit“ sondern „ich habe keine Zeit DAFÜR.“ Dieses kleine Wort verändert die Sachlage. Also muss man ständig entscheiden was am wichtigsten ist. Da kann es passieren, dass für einen selbst wenig Zeit übrig bleibt.

Da ich mich nun inzwischen aber auch im so genannten Ruhestand befinde, sieht es das mit der Zeit etwas anders aus. Doch muss ich zugeben, dass ich heute sehr viel mehr über die Zeit nachdenke und manchmal ganz nervös werde, weil sie so schnell verrinnt und ich nicht alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Man wird halt langsamer.

Eins gelingt mir allerdings viel besser als vor Jahren, nämlich im HEUTE zu leben. Weiß ich was morgen ist?

Vor allem wünsche ich dir liebe Reni und deinem Gert sowie allen die hier lesen recht viel Gesundheit, damit es noch viele HEUTE geben kann.

Herzlichst dein Trautchen

enimz hat gesagt…

PS

Liebe Reni,

bei meinen Gedanken über die Zeit habe ich doch ganz vergessen dir zu sagen, was für ein wunderschönes Bild du da wieder gezaubert hast. Es hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen, doch es ist etwas sehr Schönes dabei herausgekommen.

Möge dir deine Kreativität und noch sehr lange erhalten bleiben.

Grüß dich lieb. Trautchen

HERZENSDinge (Blueswoman) hat gesagt…

Liebe Renate,

seitdem ich nicht mehr im Berufsleben stehe, habe ich einen Luxus: Zeit! Zeit, die ich für mich als Single besonders ausgiebig nutzen kann, wie ich mag. Ich versuche auch überwiegend im HEUTE zu leben, doch es gibt Augenblicke, wo es mir nicht gelingt. Aber manchmal ist es auch gut, wenn nicht alles so "glatt" abläuft. Eines ist aber besonders wichtig für mich: Das Träumen und das laß ich mir nicht nehmen! :-)

Ich wünsche Dir im HEUTE immer eine gute Zeit und viele schöne Träume!

Liebe Grüsse
:-)