Montag, 14. September 2009

Inventur des Herzens


Inventur des Herzens

Still ist es im Raum, es tickt nur die Uhr,
mein Leben zieht in Bildern vorbei,
ich glaube mein Herz, es braucht Inventur,
es fühlt sich danach bestimmt leichter und frei.

Bestandsaufnahme in sämtlichen Ecken
werde ich machen und vieles entdecken -
Verstaubtes, Vergilbtes muss ich einmal entsorgen,
Platz muss ich schaffen für das Heute und Morgen -
es wird wohl nicht leicht das Sortieren und Räumen,
natürlich darf ich dabei nicht versäumen
Wertvolles von Unnötigem zu unterscheiden,
was aufbewahrt bleibt, wird mein Herz mir schon zeigen.
Was traurig und schwer war und heut’ noch belastet
werd’ ich verräumen, damit die Seele mal rastet -
Entsorgen muss ich, was unnütz oft war,
Aufregung um nichts, Seelenschrott vieler Jahr!
Augenblicke der Freude und glückliche Stunden
haben im Herzen ihre Bleibe gefunden,
auch das Lachen hat einen wichtigen Platz
all’ das will ich bewahren, sorgsam wie einen Schatz!

Ja, ich glaube mein Herz es braucht Inventur,
dann schlägt’s wieder ruhig, so wie meine Uhr!


© Renate Harig 08.02.2003

Keine Kommentare: