Sonntag, 6. September 2009

Der alte Brunnen


Der alte Brunnen

Du alter Brunnen bist noch da,
gestern hörte ich dein Rauschen,
dein Wasser ist so kühl und klar,
ich könnte stundenlang dir lauschen.
Könnt’st du erzählen, das wär’ schön,
vieles würdest du berichten,
du sahst die Menschen kommen und gehn
und weißt gewiss tausend Geschichten.
Bei dir, mein Brunnen, machte ich
mit meinen Eltern oftmals Rast,
du kennst mich noch, ja sicherlich,
war ich doch gerne bei dir Gast.
Ich ließ durch meine Kinderhände
dein kühles Wasser gerne fließen,
heut’, so wie damals, ohne Ende,
wirst manchen Wanderer du grüßen.
Grüße sie alle auch von mir,
sag’ ihnen, dass ich hier gewesen -
Auf Wiedersehn, sag ich zu dir,
im Buch der Zeit wird man einst lesen,
dass es einen Brunnen gab,
der vielen Menschen Freude brachte
und mit seinem Rauschen Tag für Tag
unendlich viele glücklich machte.


(c) Renate Harig (2001)


Der Eintrag war einfach weg - deswegen kommt er jetzt noch einmal!
Diesen Brunnen gibt es wirklich noch in meiner Heimat und so wie auf dem Bild meine beiden Enkelkinder sich mit diesem Wasser vergnügen und es auch trinken, tat ich es bereits im Schulalter. Der Spaziergang mit meinen Eltern führte meistens an diesem Brunnen vorbei und IMMER machten wir da Rast!

Er ist für mich Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit!

Eure Renate

1 Kommentar:

Monilisigudi hat gesagt…

Herrlich sind solche alten Brunnen, liebe Renate. Und vor allen Dingen die Erinnerung daran! Wir waren am Wochenende im schönen Odenwald, dort habe ich auch viele Brunnen gesehen und fotografiert. Einen Brunnen auf der Mildenburg und mehrere bunt geschmückte Marktbrunnen. Besonders viele und schöne Erinnerungen habe ich an den Marktbrunnen in Michelstadt, diese liegen schon bis zu 40 Jahre zurück.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche und lasse liebe Grüße hier.
Gudi