Dienstag, 1. September 2009

Bunte Knöpfe



Bunte Knöpfe

Bunte Knöpfe ohne Zahl,
jeder könnte was erzählen,
wer die Wahl hat, hat die Qual,
welchen sollte ich erwählen.
Fehlt irgendwo mir mal ein Knopf
suche ich und und finde immer
einen passenden im Topf
woher er ist - kein blasser Schimmer!
Irgendwo sind sie ja her,
das Stück Stoff ist längst verschlissen,
und die die Knöpfe, bitte sehr,
wird wohl niemand mehr vermissen.
Hab' sie gesammelt lange Zeit
von eig'nen und von fremden Sachen
sie wegzuwerfen tät' mir leid,
weil sie mir einfach Freude machen!
Und einige, wo ist die Zeit,
erinnern mich an manche Nacht,
an Jacke, Bluse, Kinderkleid
das ich nochmal zurecht gemacht!
Da liegen sie nun bunt und schön
in einem Topf mit Schraubverschluss,
Jahre kommen, Jahre gehn
und alles kommt, wie's kommen muss!
Diese Knöpfe schön und bunt
werden mich wohl überleben
und irgendwann zu einer Stund'
wirds einen neuen Sammler geben!

(c) Renate Harig 31.01.2007

Keine Kommentare: