Donnerstag, 30. September 2010

Aller Anfang ist schwer


Aller Anfang ist schwer

Wenn ich dieses Bild hier sehe,
rückt Erinnerung in meine Nähe,
ich sehe mich bei Oma sitzen,
fühl’ heut’ noch meine Hände schwitzen,
weil ich so verkrampft die Nadeln hielt,
so wie das Mädchen auf dem Bild.
Eifrig war ich, es musste gelingen,
den Topflappen fertig zu bringen
bis Muttertag, er war nicht weit –
also hatt’ ich wenig Zeit!
Die Maschen waren ziemlich fest,
die Wolle gab mir auch den Rest,
sie wickelte sich, war das so dumm
oft mehrmals um den Finger rum.
Oma sah, dass es nicht glückte,
schön, dass sie für mich weiterstrickte,
doch zwischendurch war ich auch dran,
das sah man diesem Lappen an.
So nach und nach lief auch der Faden,
die Finger hatten keinen Schaden –
und es begann mir Freud’ zu machen,
konnte zwischendurch auch lachen,
denn mein Gesicht entspannte sich,
das tat Oma gut, ganz sicherlich!

Und nicht zu glauben, welch’ ein Glück,
am Muttertag lag dieses Stück
am frühen Morgen auf Muttis Teller,
ihre Augen wurden heller,
als sie mein Erstlingswerk nun sah –
die Freud’ war groß, ist ja ganz klar!
Es war ja auch so wunderschön,
bunt und lustig anzusehn,
unten eng und oben breit,
zwischendurch mal ziemlich weit –
jedoch es durfte lange leben,
nichts Schön’res hat es je gegeben
als dieses Werk, so kreativ,
mit Omas Hilfe ging nichts schief!

Erinn’rung – Zeit ohne Wiederkehr:
Aller Anfang ist halt schwer!


© Renate Harig (29.09.2006)


An diese Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meine Oma war eine ganz liebe, fromme Frau. Wir mussten, wenn wir bei ihr waren, sonntags auf alle Fälle in die Kirche gehen. Das war Pflicht! Ohne Widerrede gingen wir auch mit, mit einem Gesangsbuch ausgestattet, deren Lieder wir kaum kannten. So war es halt!
Es hat uns auch nicht geschadet!

Oma hatte 8 Kinder geboren und war allen eine gute Mutter. Später hat sie dann noch die Enkel betreut. Wir durften in den Ferien zu ihr fahren. Sie hatte uns auch das Kartenspiel "Rommé" gelernt und wir haben zusammen mit Begeisterung gespíelt. Das machte echt Spass! Schummeln mochte sie nicht!
Das Sricken hat sie uns Mädchen mit Geduld und Hingabe beigebracht. So, wie im Gedicht beschrieben, lief das Ganze auch ab.
Es ist eine schöne Erinnerung an meine Kinderzeit bei Oma!

Habt Ihr auch schöne Erinnerungen an Eure Oma?
Ganz bestimmt hat der eine oder andere auch eine Kleinigkeit zu erzählen, wie es den mit Oma so war!

Ich wünsche Euch jetzt eine GUTE NACHT!

Eure Renate

Montag, 27. September 2010

Eine nette, kleine Geschichte

Schuldfrage

Ein Passant ging die Straße entlang. Plötzlich stürzte ein Mann aus einem Hauseingang, so dass die beiden heftig gegeneinander prallten. Der Mann war furchtbar wütend, schrie und schimpfte und beleidigte den Passanten.
Daraufhin verbeugte sich dieser mit einem milden Lächeln und sprach:
"Ich weiß nicht, wer von uns an dem Zusammenstoß die Schuld trägt. Ich bin auch nicht gewillt, meine kostbare Zeit mit der Beantwortung dieser Frage zu vergeuden.
Deshalb: Wenn ich die Schuld trage, entschuldige ich mich hiermit und bitte Sie für meine Unachtsamkeit um Verzeihung. Falls Sie der Schuldige waren, können Sie die Sache einfach vergessen."
Er verbeugte sich noch einmal und ging mit einem Lächeln im Gesicht seines Weges.

(c) Anthony de Mello


Zeichnung Ariane Camus


Ich fand diese nette Geschichte und es kann sich jeder seine eigenen Gedanken darüber machen!

So einfach kann man ein Problem, das gar keines ist, lösen!
Mit einem Lächeln und guten Worten geht einfach alles leichter.

Liebe Grüße

Eure Renate

Freitag, 24. September 2010

Ein HERBSTSTRAUSS für DICH



Was macht es schon,
wenn mal die SONNE nicht scheint
oder das Leuchten der Sterne
uns verborgen bleibt!
Wir können das Sonnenlicht im HERZEN tragen
und in unserem Innersten kleine Sterne
der HOFFNUNG zum Leuchten bringen.
In uns selbst muss das LICHT sein,
dann wird auch die Welt um uns
hell und schön.

-Irmgard Erath-





Ich wünsche DIR zum Herbstbeginn eine schöne Zeit! Die Sonne wird uns ab und zu verwöhnen und vielleicht gibt es auch noch einen sonnigen, goldenen Oktober! Das wäre doch was, oder?

Liebe Grüße aus der Pfalz schickt

RENATE

Mittwoch, 22. September 2010

Herbstliche Impressionen

Zwei Blätter auf dem Autodach und darinnen spiegeln sich die Bäume.
Ein Lieblingsbild von mir!

Ein Korb voller Früchte des Herbstes, die die Sonne eingefangen haben!

Ein Blatt geht auf Reise und lässt sich von der Sonne bestrahlen.

Sonnengereifte Trauben - zum Anbeissen süß!

So nach und nach raschelt es wieder unter unseren Füßen - der Herbst lässt grüssen.

Ein rotes Blatt gegen die letzten Strahlen der Sonne betrachtet - einfach schön!

Der Maler Herbst schwingt schon kräftig seinen Pinsel und legt da und dort Hand an!

Das letzte Blatt

Der HERBST durchstreift das Land,
und wie von Geisterhand
verändert sich die Welt,
das letzte Blatt, es fällt,
taumelnd, ganz benommen
auf die Erde - dort angekommen
wird es erst gelb, bald aber braun
und über Zeit und Wintertraum
wird es zu dem, was es mal war,
zu Erde, die es auch gebar,
in ihr hat Wurzeln es geschlagen -
und in vielen, vielen Tagen
sprießt hervor ein neuer Baum
von vorn beginnt der Lebenstraum.
***
Oh Mensch, wie gleichst du diesem Blatt,
dein Dasein einen Sinn nur hat,
es ist ein Kommen und ein Gehen -
alle Blätter mal im Wind verwehen.
*
(c) Renate Harig 12.10.2009


********


Liebe Grüße aus der Pfalz

Eure RENATE

Donnerstag, 16. September 2010

...... und wieder ein neuer Tag

Trautchens Abendrot 2009


..... und wieder ein neuer Tag

Ein Tag geht zu Ende -
es war ein guter Tag,
ein Tag mit kleinen glücklichen Momenten,
für die man einfach DANKE sagen muss.
Ein Tag geht zur Neige -
die Blumen schließen ihre Kelche,
wie jeden Abend -
die Vögel stecken ihre Köpfchen unter die Flügel
und schlafen tief und fest; ob sie auch träumen?
Ein Tag, wie jeder andere?
Nein, es war ein Tag, der nie wiederkommt,
es gibt ihn nur einmal im Weltenbuch.

Morgen wird es einen neuen Tag geben,
und wir wissen heute noch nicht,
was er uns bringen wird.
Jeder Tag ist ein neues Abenteuer,
eine neue Herausforderung für uns.
Es bleibt uns nur, den Tag so anzunehmen,
wie er ist, mit allen seinen Sonnen- und
Schattenseiten und mit der DANKBARKEIT,
dass es ihn gibt!

Nimm ihn an, diesen neuen Tag -
gehe mit Zuversicht auf ihn zu
und empfange ihn mit positiven Gedanken!

(c) Renate Harig 2009

Trautchens Abendrot 2009

Ich wünsche Euch eine GUTE NACHT und einen schönen, zufriedenen, neuen Tag!

Eure RENATE

Montag, 13. September 2010

Einfach DANKE für jedes liebe Wort!




Meine Seele ist schon ein bisserl leichter und ich möchte endlich ALLEN für die wohltuenden Worte, die tröstliche Unterstützung und jeden lieben Gedanken von
ganzem Herzen DANKE sagen!

Seid alle lieb gedrückt!

♥ Lemmie, ♥ Brigitte, ♥ Christine, ♥ Martha, ♥ Bärbel, ♥ Sara, ♥ Traude,
♥ Irmgard, ♥ Andrea, ♥Gerti, ♥ Jürgen, ♥ Lucie, ♥ Irmi, ♥ Elisabeth,
♥ Elke, ♥ Karl, ♥ Gudi, ♥ Anke, ♥ Christa.

Wenn ich jemand vergessen habe, so drücke ich ihn auch von ♥-en!!

Liebe Grüße und eine gute, neue Woche wünscht Euch


Eure Renate



Das Leben geht weiter und das ist gut so!
Allerdings anders!



*****
***
*

Nun habe ich noch eine kleine Bemerkung bzgl. MyBlog. Alle, die über einen Blog bei "Myblog" verfügen, kann ich leider schon einige Zeit nicht erreichen. Woran es liegt, kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht an meinem Rechner. Keine Ahnung!
Jedenfalls bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht melde, es geht im Moment ganz einfach nicht!

Sonntag, 12. September 2010

TRAUTCHEN hat ihre letzte Ruhe gefunden

Am Samstag, den 11. September 2010 um 13:30 haben wir von TRAUTCHEN Abschied genommen. Unser HERZ war schwer, aber wir waren auch froh und glücklich für sie, dass sie nun ihren Frieden hat!

Der Himmel hat JETZT einen ENGEL mehr! Sein Name ist TRAUTCHEN!


WIR waren bei DIR -
Gott sei Dank -
WIR haben DICH friedlich
schlafen gesehen
mit einem kleinen Lächeln
auf den Lippen -


WIR waren bei DIR
und Ruhe und Frieden
ist in uns -
in einem stillen, würdigen Raum
haben wir Abschied von DIR genommen
- für immer -


WIR haben ein Herz voller Trauer mitgebracht
und viele Tränen geweint -
als wir von DIR gingen, war Frieden in uns
eingekehrt und auch in DIR -
WIR haben es zutiefst gespürt.

Auf Wiedersehen, TRAUTCHEN

Meine Kerze für DICH auf Deinem Küchentisch, Deine RENI

Jetzt gehts mit kleinen Schritten wieder aufwärts! In mir ist echt Ruhe und Frieden eingekehrt und dieser enorme Druck ist von meiner Seele genommen. Darüber bin ich sehr froh!

Alles LIEBE Eure Renate

Dienstag, 7. September 2010

Mosaik des Lebens



MOSAIK des LEBENS

Jedes Mosaik hat Steine,
mal in grau - und mal in bunt.
so hat auch das Leben seine,
die mal kantig und mal rund.

Letztlich stimmt doch die Bedeutung,
die ein jeder Stein nur hat,
und oft liegt es an der Deutung,
ob er glänzend oder matt.

Manch ein Stein - für gut befunden -
ist am Ende zu profan,
kann das Ganze nicht gut runden
und die Zeit ist nur vertan.

Und so findet man im Leben
auch die Steine - oft zum Glück,
doch es wird auch welche geben,
die uns werfen - arg zurück.

In das Mosaik des Lebens
setzen wir den letzten Stein,
er beendet - Zeit des Strebens,
er vollendet unser Sein.

(c) Klaus Ender


Meine lieben Blogfreunde, am Samstag, den 11.09.2010, wird Trautchen in der Kirche verabschiedet und am Samstag darauf wird die Urne beigesetzt.
Meine Trauerarbeit wird ein bisserl dauern, aber ich bin, auch im Sinne von Trautchen, voller Hoffnung, dass die traurigen Stunden so nach und nach wieder in Stunden des Lichts enden und ich wieder all' das, was uns gemeinsam so viel Freude gemacht hat, erleben kann.
Es wird immer einen Himmel mit Wolken geben, es werden die Blumen wieder erblühen, wie früher, und die Vögel haben auch nicht aufgehört, ihr Lied zu singen! Die Welt dreht sich weiter und ich mit ihr. Vieles werde ich natürlich auch mit den Augen von Trautchen sehen! Ganz sicher!

Ich möchte mich jetzt an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Trostworte für Trautchen und für mich bedanken. Trautchen hat es mir noch aufgetragen, wie sie noch alles wahrnahm. Ich möge doch allen DANKE sagen für die vielen Umarmungen - sie haben ihr so gut getan! Ich drück Euch für sie!!!!!!

Ich drück Euch auch ALLE, wenn ich im Moment auch nicht alle namentlich erwähne, so seid mir bitte nicht böse. Es waren so viele liebe Zeilen, die ich hier lesen durfte und die mir in mancher Stunde echt geholfen haben.

Ich bin auch froh, dass ich es geschafft habe, fast jeden Tag etwas für Trautchen hier reinzustellen - das hat MIR SEHR viel geholfen! Für manchen mag es zuviel gewesen sein. Diese innige Freundschaft hat mich das aber gerne machen lassen, es war auch gewiss nicht immer leicht für mich!

DANKE Euch für ALLES!

Eure RENATE


Samstag, 4. September 2010

Trautchen ist eingeschlafen - 4. September 2010


Ich bin so traurig!


Mein Trautchen machte um 20:12 die Augen für immer zu!

Schlaf gut, meine liebe Freundin.


Ich war in Deiner letzten Stunde ganz nah bei Dir und hielt
dieses Bild in Händen! Aber das weißt Du ja!
Du hast es geschafft. Alles Leiden, aller Kummer und alle Sorgen sind vorüber.
Nun gehts Dir gut! Darüber bin ich glücklich; auch wenn ich sehr, sehr traurig bin!

Deine RENI, die Dich NIE vergessen wird!



Wenn dein Weg zu Ende ist

Wenn dein Weg zu Ende ist,
du heimkehrst, weil du müde bist,
hab’ keine Bange, es ist gut,
gut, wie es ist, brauchst keinen Mut,
weil ein Engel dich beschützt,
dich gut festhält, dich auch stützt,
dich bewacht und dich umsorgt,
dir gerne seine Flügel borgt -
du schwebst vorbei an Raum und Zeit
wohlbehütet - endlos weit -
Die Ewigkeit ist dein Zuhaus’
und ER nimmt gern dich wieder auf!

Deine RENI




Das war eines von Trautchens Lieblingsliedern - immer schon!
Wir haben es auch zusammen gesungen!

Donnerstag, 2. September 2010

Schlafe, mein Trautchen, schlaf ein ............





Ein Mensch, der uns verlässt,
ist wie die Sonne, die versinkt.
Aber ganz vieles von ihrem Licht
bleibt in unserem Herzen zurück.


GUTE NACHT

Deine RENI ♥♥♥ Eure Renate






Mittwoch, 1. September 2010

Trautchen schläft hinüber ..............

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist,
und eine Last fallen lassen dürfen,
die man sehr lange getragen hat,
das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache.

Hermann Hesse

Malerei von Elvira Amrhein -DANKE -

Nach einem Anruf im Hospiz sagte mir die Schwester Cordula, dass Trauchen nun nicht mehr telefonieren könne, sie würde nur noch schlafen und sie wäre jetzt in der Endphase angekommen - also nicht mehr lange und mein Trautchen wird auf Engelsflügel sanft hinüber gleiten. Ich fliege ein Stückchen mit - im Gedanken - aber ich bleibe doch da! Mein Leben wird weitergehen, wenn es im Moment auch so schwer fällt und mir alles so leer erscheint. Ich habe noch eine Aufgabe und meine Familie braucht mich auch noch - das ist gut so und auch schön!!!!

Wenn Trautchen ihren Frieden gefunden hat, dann werde ich ihn auch so nach und nach finden - es war ihr Wunsch!!!!!!!!

Liebes Trautchen, meine Gedanken begleiten DICH, Du wirst IMMER in meinem Herzen bleiben, egal was auf der Welt passiert! Einen so lieben, gütigen Menschen wie DICH, werde ich mein ganzes Leben nie mehr finden! Der Himmel hat sich so was Schönes ausgedacht, als er uns zusammenführte - es war ein Geschenk an UNS BEIDE und es ist mit nichts in der Welt vergleichbar!!!!!! Was ich durch Dich und mit Dir erlebt habe an Schönem, das reicht für mein ganzes Leben - bis ich selber irgendwann meine Augen zumachen werde. Dann gibt es ein Wiedersehen.

DANKE, mein Schatz, für ALLES! Ich hab' DICH lieb!!!!!!!! Ewig!!!!

Deine RENI



Liebe Blog-Freunde,

ich hoffe, ich habe Euch nicht überfordert mit all' den sehr persönlichen Einträgen.
Ich habe vorher Trautchen gefragt, ob ich das darf und sie meinte:

"Ja! RENI mach' das! Ich habe ja auch viele gekannt und sie dürfen wissen, das ich nun bald nicht mehr da sein werde. Die es verstehen, dass du darüber schreibst, werden dir sicherlich Trost geben, denn den brauchst du jetzt! Die es nicht verstehen oder einfach mit solchen Situationen nicht umgehen können, müssen es ja nicht lesen! Du hast also mein Einverständnis und ich weiß, alles was du tust, ist in Ordnung - schreib ruhig!"

Und das habe ich getan und es kam immer aus vollem Herzen und mit einem tiefen Mitgefühl für mein Trautchen.

Ich fühle, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird!

Ich danke Euch aus ganzem Herzen für Euer Dasein!

Eure Renate/RENI


Das ist ein Lieblingslied aus Trautchens Heimat - sie hörte es immer so gerne!


S’ist Feierab’nd

Die Abendsonne überm Wald
in goldenen Wolken ruht,
ein jeder legt sein Werkzeug hin
und schwenkt zum Gruß sein Hut.

Refrain:
S' ist Feierab'nd, s' ist Feierab'nd
das Tagwerk ist vollbracht
S' zieht alles seiner Heimat zu,
ganz sachte schleicht die Nacht.

Refrain:

Und über'n Wald ein Vöglein fliegt
nach seinem Nestchen zu,
vom Dörflein her ein Glöcklein klingt,
das mahnt, legt euch zur Ruh.

Refrain:

Da zieht's wie Frieden durch die Brust,
es klingt als wie ein Lied.
aus längst vergangnen Zeiten rauscht's
gar heimlich durchs Gemüt.

Refrain:

Gar manches Herz hat ausgeschlag'n,
vorbei ist Sorg und Müh',
und über'n Grab ganz leise zieht
ein Raunen drüber hin.

Refrain:
S' ist Feierab'nd, s' ist Feierab'nd
das Tagwerk ist vollbracht
S' zieht alles seiner Heimat zu,
ganz sachte schleicht die Nacht.

Dem LICHTE entgegen ........





Begreifen ...

Abschied lässt sich schwer begreifen,
weil er unerbittlich scheint,
der Gedanke muss erst reifen,
dass man jetzt um jemand weint.

Weil nun Schatten auf dir liegen,
weil der Lebenssinn versiegt,
weil die Sorgen überwiegen,
weil dein Heil im Dunkel liegt.

Willst du Schatten überspringen,
musst du einem Wandel traun,
nicht mehr mit dem Schicksal ringen,
hoffnungsvoll nach vorne schaun.

Nichts wird ohne Tränen gehen,
dazu ist die Last zu schwer,
weichen Ängste dem Verstehen,
folgt der Hoffnung Wiederkehr.

(c) Klaus Ender


Dies ist aus dem Büchlein "Loslassen" von Klaus Ender, das mir Trautchen
beim Abschied am 22. August 2010 geschenkt hat.
Ist sie nicht eine wunderbare Freundin?

GUTE NACHT

Eure Renate