Freitag, 28. Dezember 2012

Gedanken zum Jahreswechsel

Foto: Renate Harig


… und wieder kommt ein neues Jahr

Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit,
wir schauen zurück auf vergangene Zeit.
Doch schaun wir nach vorne, nur diese Zeit zählt,
was war, ist vorbei, Neues ist schon bestellt.

Aber war es nun gut oder schlecht dieses Jahr?
Es hatte von allem ein bisschen, ganz klar!
Es gab Sonne und Regen, Freude und Schmerz,
etwas zum Lachen und etwas fürs Herz.
Und es gab auch Tränen, diese blieben nicht aus,
denn Trauer besuchte wohl auch manches Haus.
Menschen baten um Frieden auf dieser Welt,
doch es scheint fast unmöglich, weil’s nicht jedem gefällt,
dass die Völker der Welt sich endlich verstehn!
Was muss denn noch alles auf der Erde geschehn,
dass kein Hass, keine Verletzung Menschen ereilt,
dass Friede, Verständnis und Liebe verweilt,
dass Kinder nicht hungern und die Tränen versiegen,
dass man Hände sich reicht, dass Menschen sich lieben!
Der Weg ist noch lang, und um dies’ zu erreichen,
müssen Demütigung und Gewalt auch endlich weichen!
Wir wollen daran glauben und hoffen darauf,
dass all’ diese schlimmen Dinge hör’n auf!

Doch es gibt immer wieder Momente mit Glück,
auf diese schaun gerne wir alle zurück!
So wollen gemeinsam wir Hoffnung aufbauen,
mit Zuversicht denken und schaffen Vertrauen,
damit diese Welt, auf der alle wir leben,
eine bessere werde, dies sei stetes Bestreben.
Und jeder von uns muss dafür etwas tun,
Gleichgültigkeit muss endlich mal ruhn!
Wir müssen bereit sein und die Hände uns reichen,
dann werden Kummer und Sorgen auch weichen –
Nicht von heute auf morgen wird uns das gelingen,
doch kann es uns allen Zufriedenheit bringen.

Wir wollen auch danken für das Gute, das war,
so setzen wir Hoffnung in dich, Neues Jahr,
und wir werden es schaffen mit Gottes Segen,
er möge uns begleiten auf all’ uns’ren Wegen!

Gesundheit und Glück wünsch’ ich zu jeder Zeit!
Willkommen NEUES JAHR, du stehst schon bereit!

© Renate Harig 28.12.2012


Bild aus meiner Heimat - "Mein" Berg, der GRIMMING

Kommentare:

Lemmie hat gesagt…

Liebe Renate!
Ein großartiges Gedicht und herrliche Naturaufnahmen.
Lieben Gruß und alles Liebe und Gute zum Jahreswechsel wünsche ich Dir
Poldi

SUSIBELLA hat gesagt…

Liebe reni
Danke für dieses herrliche sehr nachdenkliche Gedicht. Alles Gute im neuen Jahr wünscht herzlichst:Ilse.

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
wie wunderschön dein Gedicht ist und so wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lieben Gruss Elke

Eva hat gesagt…

Liebe Renate,

ein herrliches Gedicht, so wunderschön und auch zum nachdenken....DANKE!!!

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Grüße Eva

Andrea hat gesagt…

Hallo liebe Renate!Danke für dieses wunderbare Gedicht zum Jahreswechsel.Ja,man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und über all dies nachdenken.Eigentlich können wir ja recht zufrieden sein....Eine schöne Winterlandschaft!Wir hatten diesmal am heiligen Abend Schnee,es war soooo schön anzusehen...
Liebe Renate auch für euch Beiden die allerbesten Wünsche für das neue Jahr!Glück,Erfolg,Zufriedenheit und vor allem GESUNDHEIT!!
Ich drück dich ganz fest!♥lichst,Andrea!

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
so schön hast du über den Jahresrückblick geschrieben.
Wilkommen Neues Jahr - ich bin dazu bereit.
Alles Liebe Erika

Kiki hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
ein wunderbares Gedicht!!
Wow, welche Schneemassen liegen hier!! Herrlich!!
Für das neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
Liebe Grüße,
Christa

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
ein wunderschönes Gedicht hast du wieder gezaubert.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es viel Schönes für dich bereit halten.

Viele Grüße
Traudi

karl hat gesagt…

Liebe Renate,
alles Gute für 2013 für dich und deine Familie
lg
karl

Waldameise hat gesagt…

Liebe Renate,

wie schön es ist, mit solchen Gedanken und wunderbaren Fotos das alte Jahr abzuschließen. Danke dafür. Danke auch für deine lieben Wünsche, die du in meinem Blog hinterlassen hast. Auch ich freue mich schon sehr, auch 2013 in deinem Eckchen vorbeischauen zu dürfen.

Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und von ganzem Herzen alles Gute für 2013, vorallem Gesundheit und Wohlbefinden.

Mit lieben Grüße
von der Waldameise

Waltraud hat gesagt…

Liebe Renate,
Ein neues Gedicht, wunderschön!
Auch wir wünschen Dir und Gert ein glückliches , zufriedenes und vor allen Dingen GESUNDES neues Jahr.
Alles Liebe Waltraud

kowkla123 hat gesagt…

Liebe Renate, in ein paar Stunden ist es soweit, wir rutschen(rutsche nicht aus) ins neue Jahr. Möge es auf der Wendeltreppe des Lebens kein zu großen Stolpersteine geben und alle bezwingbar sein, in diesem Sinne, alles Gute, KLaus

christine b hat gesagt…

liebe renate,

von herzen wünsche ich dir und gert ein gutes, gesundes neues jahr und feiert heute schön mit euren freunden!
alles erdenklich liebe und gute!
christine b

kreativfreak hat gesagt…

Liebe Renate,
danke schön für das schöne Gedicht mit den guten Gedanken. Es ist immer eine Freude, hier bei Dir zu lesen!
Nachdem ich leider keine Weihnachtswünsche geschafft habe, wünsche ich Dir von Herzen einen guten Start ins Neue Jahr 2013, Gesundheit, Glück und viel Segen für alles, was Du tust und vorhast.
Herzliche Grüße, Irmgard

Anonym hat gesagt…

Liebe Renate,
ich hoffe, Du/ihr seid gut in's Neue Jahr gekommen. Vielen Dank für die PPS. Sehr schön zusammen gestellt.

Ich liebe die weiße Winterlandschaft, darf ich das obere Foto haben. Hast du es größer? Meine Mailaddi hast du ja.

Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke