Donnerstag, 9. Dezember 2010

Bald brennt die 3. Kerze auf unserem Kranz


Bald brennt die 3. Kerze

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die dritte Kerze brennt.
Nun tragt eurer Güte hellen Schein
weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.


Winterfreuden

Welch ein lustiges Getümmel?
Weißgeflockte, kleine Sterne -
lautlos schweben sie vom Himmel,
bedecken alles, nah und ferne!
Unermüdlich, flink und frei
purzeln sie aus all den Kissen.
Frau Holles Bettzeug ist nicht neu,
vielmehr ist es schon arg verschlissen!
Deswegen wird das Wolkenbett
nur hin und wieder neu gemacht.
Auch findet nicht ein jeder nett,
was einem andern Freude macht.
Frau Holle kennt die Menschenkinder -
drum schüttelt sie nur ab und zu.
Sie wird auch alt und nicht gesünder
und hat schon gerne ihre Ruh!

Doch dann und wann muß es wohl sein!
Frau Holles Eifer kommt zurück,
dann muß es auf der Erde schnein:
Des einen Pech - des andern Glück!

(c) Renate Harig 1997

Da ich zum Wochenende bei den Kindern bin und dort den 3. ADVENT verbringen werde, habe ich schon ein bisserl vorgearbeitet.

Ich wünsche EUCH allen einen schönen, gemütlichen 3. ADVENT. Hoffentlich bleibt uns das trockene Wetter erhalten! Wir wollen gerne miteinander auf den Weihnachtsmarkt gehen. Bitte Frau Holle lass' es einfach schneien und nicht regnen!

Meint Ihr, sie hat mich gehört! Hoffentlich!

Euch alles LIEBE

Eure Renate


Kommentare:

*Manja* hat gesagt…

Liebe Renate,
ich wünsche dir & deinen Lieben auch einen ruhigen & schönen 3.Advent...♥
`Genieße die Zeit...^^
GLG, *Manja*

Anneliese hat gesagt…

Liebe Renate,
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende im Kreise Deiner Lieben, genieße es bei ihnen zu sein!
LG Anneliese

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo Renate,

ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen schönen 3. Advent.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Lemmie hat gesagt…

Liebe Renate!
Auch ich mag Schnee lieber als Regen um diese Zeit.
Ich finde es wunderschön, dass auch hier in Wien Schnee liegt. Es bringt eine viel weihnachtlichere Stimmung.
Lieben Gruß
Poldi

Anonym hat gesagt…

Liebe Renate,
auch dir wünsche ich einen gemütlichen, besinnlichen 3. Advent.
Liebe Grüße, Anke

Karl-Heinz hat gesagt…

Liebe Renate,
auch Euch möchte ich eine wunderschöne Adventszeit wünschen. Wir haben zwar keinen Schnee wie in den Nordstaaten, aber trotzdem ist es auch bei uns ganz schön kalt geworden, vor allem verbunden mit starkem Wind, heute.
Ich habe auch Bärbel gerade von meinem neuen (Ausweich-)Blog erzählt, denn ich vorsichtshalber angefangen habe, weil ich bei myblog oftmals Schwierigkeiten und sehr viel Spam habe. Die neue URL davon werde ich gleich mit einfügen. Da schreibe ich neben deutsch auch in englisch.
Liebe Grüß, Karl-Heinz

Kiki hat gesagt…

Liebe Renate!
Ich hoffe, du hattest einen gemütlichen 3. Adventsonntag mit deiner Familie zusammen. War es schön auf dem Weihnachtsmarkt?
Deine Gedichte gefallen mir immer sehr.
Bei uns ist auch der ganze Schneeweggetaut. allerdigns war es heute schon recht kalt, und ab Mittwoch soll es ja wieder Schnee geben. Weiße Weihnachten wären ja wirklich zauberhaft.
Liebe Grüße, Christa