Freitag, 10. April 2015

GEDICHTE sind wie Sonnenstrahlen

Ich habe - wie schon so oft - von meiner Mailfreundin Marianne Reepen ein Gedicht bekommen.
Dieses spricht mir total aus der Seele. Sie hat es so schön formuliert und mir macht es Freude, es zu lesen! Es ist genau so, wie Marianne die Worte dafür gefunden hat!

Ich freue mich auch, wenn das eine oder andere Gedicht in ein warmes Herz fällt und dieser Mensch die Gedanken lieben lernt. Ich bin glücklich darüber, dass ich persönlich das schon SEHR oft erleben durfte!

DANKE, liebe Marianne!!

Hier ist DEIN Gedicht:

 
 
GEDICHTE

sind wie kleine Sonnenstrahlen,
die kurzfristig leuchten,
um dann wieder,
wie hinter Wolken zu entschwinden,
sind wie zarteste Schneeflocken,
die – wie in einem feinen Märzenschnee - 
unter den ersten wärmenden Sonnenstrahlen
fast unbemerkt dahinschmelzen.   
 
Mit lebendig warmem Herzen
wurden sie geschrieben,
und mancher liest sie,
um sich kurze Zeit an ihnen zu erfreuen.  
 
Jedoch genau so still und überraschend,
wie sie uns zuflogen,
werden sie wieder vergessen.  
 
Nur manche von ihnen fallen in warme Herzen,
in solche, die sich anrühren lassen.
 
  Alle entstehen in der Seele eines Menschen, 
erwachsen aus seinem Erleben und Empfinden.
 
 Und manche dieser Gedanken
beginnt man zu lieben.
 
 
© Marianne Reepen
http://mariannereepen.jimdo.com/
 

Kommentare:

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
Gedichte sind für mich nicht nur Sonnenstrahlen.
Sind Tröster, Mutmacher, teilen das Glück und die Freude mit mir.
Für jede Stimmung für jede Situation das richtige Gedicht, den richtigen Spruch, kann kleine Wunder vollbringen.
Marianne Reepen hat das sehr gut zusammen gefasst.

Liebe Grüße aus der buckligen Welt - Erika

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
ein wunderschönes Gedicht und das Bild gefällt mir sehr gut dazu. Gedichte mit Herz und Seele, mit Verstand und so viel Gefühl!Lieben Gruss an Marianne Reepen mit einen Dankeschön und dir genauso dieses hier rein zu setzen!
Schönes Wochenende wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

minibares hat gesagt…

So ist es, liebe Renate, manche Zeilen davon kann man echt lieben.
Wunderbar, das ganze Gedicht.
ich bin beeindruckt, deine Freundin kann das sooo gut.
Danke für dieses herrliche Gedicht.
Dir und deinem Mann ein gutes Wochenende
deine Bärbel

Claudia hat gesagt…

Liebe Renate,
danke für das schöne Bild und das schöne Gedicht!
Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Restsonntag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Margrit Kehl hat gesagt…

Ein wunderschönes Gedicht über ein Gedicht und wie wahr sind diese Worte ,mich haben diese Zeilen
sehr berührt weil ich eben
Gedichte liebe !
Ein grosses DANKE an Marianne !

Herzlich grüsst dich
Margrit