Samstag, 19. Oktober 2013

Noch ist es Herbst ........


Noch ist es Herbst

Noch tragen Bäume bunte Blätter,
noch sorgt die Sonn' für schönes Wetter,
noch raschelt Laub unter den Füßen,
noch lässt der Winter uns schön grüßen,
noch halten Stürme sich zurück,
noch friert es nicht, ja welch' ein Glück !
Doch bald schon schüttelt vom Geäst
der kalte Wind der Blätter Rest
und Schnee und Kälte wird er bringen,
der Winter auf vereisten Schwingen,
denn es kommt nun seine Zeit -
des einen Freud, des and'ren Leid.
Drum freuen uns noch Sonnenstunden,
die wir noch einmal gefunden
unter bunt belaubten Bäumen,
die bereits vom Winter träumen.

(c) Renate Harig
























Der "goldene Oktober" hat uns doch noch die Ehre gegeben. Das Wochenende soll ja wunderbar werden. Heute gibt er schon mal ein kleines Gastspiel. Die Sonne wärmt uns noch einmal so richtig wohltuend, der Himmel zeigt ein wunderschönes Blau, die Blätter auf den Bäumen und Sträuchern leuchten wunderschön. Der Herbst zieht noch einmal alle Register, um uns zu erfreuen! Noch ist es Herbst ..........

Genießen wir diese Tage, denn es wird wohl bald anders werden!

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Eure Renate

HORST (Evers) aus dem schönen Harz hat mir ein von ihm verfasstes Gedicht geschickt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte! DANKE Horst!

Der Herbst des Lebens


Der Bäume Haar ist licht geworden
das Jahr es geht von dannen
ein Lichtlein steht ganz hell im Norden
Mein Herz es steht in Flammen

Das Moos gefriert beim ersten Frost
der Nebel stehet auf den Feldern
Ich trinke still ein Glas Most
und höre das Horn in den Wäldern

Der Blätter Abend ist gekommen
sie fallen nun zur Erde hin
Die Mutter hat sie aufgenommen
des Lebens Zyklus ist Beginn.

(c) Horst Evers

Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Renate, sei herzlich gegrüßt.
Wunderbare Herbstbilder und ein schönes Gedicht von Dir und dem Horst.
Wenn die Herbstzeit so nett wie in Deinem Post daherkommt, dann werden uns Herbststürme, unangenehm kalt-nasse Tage gar nichts antun.
Alles Gute und kommt Beide erkältungsfrei durch die Zeit.
Alles Gute, tschüssi Brigitte

Erika hat gesagt…

Liebe Renate
so schöne Fotos vom Herbst... danke.
Der Herbst mit seinen bunten Blättern ist schon etwas Wunderschönes.
Ich liebe es auch, wenn in der Früh, der Nebel zwischen den Hügeln aufsteigt.
ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Erika

die3kas hat gesagt…

Der Winter fällt doch dieses Jahr aus ;-), wir hatten schliesslich schon zwei strenge Winter. Ne ne jetzt haben wir ein bisken Herbst und ein bisken golgdkalt und dann kann der Frühling beginnen ;-)

Tolle Bilder und ein tolles Gedicht,
Winter, den brauchen wir dieses Jahr nicht.
Der Sommer, der soll kommen, im Freibad wird geschwommen.
Ich gehe in den Garten und werde auf den Sommer warten.
Glaubste nicht?
Dann ist End mit meinem Gedicht.

Sei lieb gegrüsst ♥
kkk
und hab einen güldenen Sonntag

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
gestern war ein wirklich schöner Oktobertag mit viel Sonne und Wärme. So mag ich den Herbst.
Ich hoffe, dass wir noch viele warme und vor allem bunte Tage bekommen werden.Der Winter soll warten, am besten braucht er erst gar nicht zu kommen. :-)
Dein Gedicht ist wie immer sehr schön.

Ich wünsche dir eine farbenfrohe Woche.
Viele Grüße
Traudi

Lemmie hat gesagt…

Liebe Renate!
Die Gedichte sind wunderbar zu lesen.
Solche Bilder, wie Du sie hier zeigst, sahen wir an diesem Wochenende im schönen Waldviertel.
Lieben Gruß
Lemmie

minibares hat gesagt…

Meine liebe Renate,
ja, auch ich habe heute noch einmal ein paar schöne Herbstmotive aufnehmen können.
Dein Gedicht ist wunderbar, du kannst das einfach, ich bewundere dich dafür.
Deine Herbstbilder sind richtig schön, so macht der Herbst gute Laune.
Der knallblaue Himmel auf den ersten beiden Fotos ist schon was besonderes.
Freuen wir uns über den Herbst, solange er da ist.
deine Bärbel

Kiki hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
wunderschöne Herbstbilder und wieder ein sehr schönes Gedicht von dir!! Und ein ganz stimmungsvolles Bild oben im Header mit den passenden Gedanken.
Heute ist hier strahlendes Herbstwetter. So kann es noch lange bleiben.Ich kann gar nicht genau sagen, welche Jahreszeit mir am besten gefällt. Jede hat ihre eigene Stimmung.
Liebe Grüße und eine gute Woche,
Christa

Gerti hat gesagt…

Liebe Renate,
der Herbst gibt doch die schönsten Motive für den Fotoapparat.
Wenn die herrlich gefärbten Wälder sehe, dann hält mich nichts mehr zuhause.
Alles Liebe
Gerti