Ich sitze in meinem Zimmer, schöne Musik klingt aus dem Lautsprecher – instrumentale Streichelmusik, die meiner Seele richtig gut tut. Ich habe sie mir ausgesucht, weil ich diese Streicheleinheiten gerade jetzt einfach brauche!
Morgen ist Palmsonntag und in einer Woche feiern wir das Osterfest. Draußen hat sich die Sonne wieder einmal hinter die Wolken verkrochen. Grau und schwer hängen sie am Himmel und lassen kaum den Gedanken an das Osterlicht erahnen. Aber die Hoffnung ist da und die Sehnsucht nach Sonne ist groß! Wenn sie wieder ihre Strahlen schickt und uns Menschenherzen Wärme schenkt, dann werden Frühlingsgefühle motiviert und alles wird gleich besser. Man sieht dann alles mit anderen Augen.
Das Eingeengte und Belastende verschwindet wie von selbst und man kann einfach wieder freier atmen. Der Anblick der Frühlingsblumen, die so nach und nach aus der Erde ihre Köpfchen hervor schieben, tut das seine. So richtig aufwachen, das Licht aufnehmen und unser Gesicht der Sonne zuwenden, das möchten wir alle!
Auf meinem Balkon steht seit gestern ein buntes Osterbäumchen und ich erfreue mich daran. Durch die bunten Eier hindurch gesehen erscheint mir das Wetter gar nicht so trübe, wie sie im Moment ist. Die bunten Farben nehmen das Grau der Wolken weg und vermitteln mir ein gutes, leichtes Gefühl. Wenn dann der Wind noch mit den Eiern spielt und sie sich wie im Tanze drehen, dann muss ich lächeln und Gedanken, die noch belastet haben, sind wie weggeblasen.
Wenn ich auf die Bäume in unserem Hof schaue, dann sehe ich, dass sich ganz zaghaft winzige Knospen aus den noch kahl scheinenden Ästen hervorschieben! Es ist einfach ein Kommen und Werden! Die Natur zeigt mir immer wieder, dass einem Abschied immer wieder ein Neubeginn folgt.
Wohin ich auch sehe, überall regt sich Leben, da ein kleines Gänseblümchen, dort ein Buschwindröschen und das Gras wird schon grüner. Es wird alles noch ein wenig dauern, aber ich warte gerne! Es braucht halt alles seine Zeit!
Warten können, das will auch gelernt sein – es ist nicht immer leicht, aber es kehrt Ruhe in einem ein, wenn man mit dem Warten umzugehen weiß. So warten wir auf die schönen Tage des Frühlings, er wird uns noch für unser Warten belohnen, ganz bestimmt.
Die Bäume werden wieder ihr Blütenkleid anlegen und ihren Duft verströmen über dem Land. Die Vögel werden wiederkehren aus den warmen Ländern und werden uns mit ihrem Gesang Freude machen. In den Vorgärten werden die schönsten Frühlingsblumen erblühen und uns mit ihrer Pracht zeigen, dass alles Graue und Trübe ein Ende hat.
Die Menschen werden uns wieder freundlicher begegnen und ihren Missmut zu Hause lassen, sie werden ab und zu wieder lächeln oder vielleicht sogar lachen, sich über ein spielendes Kind freuen und nicht übersehen, dass da ein alter Mensch gerade Hilfe braucht.
Mit der Sonne kommt wieder Frohsinn und Fröhlichkeit, Hoffnung und Mut. Letzters brauchen besonders die Menschen, die krank sind oder in einer anderen festgefahrenen, menschlichen Situation nicht weiter wissen.
Das Licht der Sonne wir uns allen gut tun!!!
Ich wünsche EUCH allen eine schöne, besinnliche únd hoffentlich sonnige
OSTERWOCHE!
Eure Renate