Montag, 1. Dezember 2014

Sag ich's, oder sag ich's nicht? Ich dachte, dass ich es Euch sage! Es ist einfach so - ein besonderer Tag für mich!



 
RENATES     70. Geburtstag
 
Wollte es kurz und schmerzlos machen,
dabei muss ich jetzt herzlich lachen,
denn es geht nicht ohne Schreck:
 
Bald kommt die SIEBEN,
die SECHS geht weg!
 
Wenn ich in den Spiegel schau,
seh ich, die Haare sind längst grau
eigentlich weiß – ich find‘ sie schön,
na ja, die Jugend muss vergehn,
gehöre nun bald zu den Alten,
ja, man sieht es an den Falten!
Sie machen mich als Menschen aus,
für jedes Fältchen ein Applaus!
 
Wenn ich es so recht bedenk‘
war jeder Tag doch ein Geschenk,
egal, was er mir hat gebracht,
ich hab‘ geweint, ich hab‘ gelacht!
Drum will ich heute dankbar sein,
ging diesen Weg niemals allein,
es war immer jemand da,
war auch so mancher nicht ganz nah,
so spürte ich aus weiter Ferne,
da ist jemand, der hat dich gerne!
 
Wenn ich die Tage genau zähle,
ohne dass ich mich hier quäle,
so komme ich doch zu dem Schluss,
dass ich die Zahl jetzt sagen muss:
25.567 Tage
sind es geworden und ich trage,
diese gern auf meinem Rücken;
sicher werden noch einige glücken,
wenn der Herrgott es so will,
darum bitte ich ihn still
und hoffe, dass viel Sonnenschein
bei mir schaut oft zum Fenster rein.
 
So werd’ den Weg ich weitergehen,
lass’ alles, wie es kommt, geschehen
und sage DANKE für jedes Jahr,
das ich mit Euch zusammen war
und weiter gerne bleiben werde –
es ist so schön auf uns’rer Erde!

(c) Renate
2. Dezember 1944/2014


Hab' lange überlegt, ob ich hier reinschreibe, dass ich diesen runden Geburtstag feiere. Nun, wir kennen uns schon so lange, da dachte ich, ich muss ja kein Geheimnis daraus machen. Man sollte dankbar sein, wenn man diese Zahl erreichen kann.
Natürlich habe ich ein bisserl ein komisches Gefühl, aber es wird am "Tag danach" nicht anders sein, wie heute! Und ich hab' mir sagen lassen, dass es nicht "weh" tut.

Also, morgen werde ich beschäftig sein und schau mal, wie dieser Tag so verläuft. Bin  neugierig und aufgeregt! Das werdet Ihr verstehen, gell?

Liebe Grüße

Eure Renate 


 

Kommentare:

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebe Renate,

alles Gute zu deinem Geburtstag und für dein neues Lebensjahr
wünscht dir

Elisabeth

Brigitte hat gesagt…

Liebe Renate,entschuldige bitte, aber ich weiß ganz genau, daß Du am 2. Dez. Geburtstag hast. Nur bin ich mit dem Datum verrutscht und das den ganzen Tag lang. Bin gefühlt schon einen Tag weiter und staunte, als ich heute mittags auf die Armbanduhr schaute, daß die Datumsanzeige erst die 1 zeigt.
Ein tolles Gedicht ist Dir da wieder gelungen.
Morgen bin ich zum Einkaufen mit der SchwieMu verabredet.
Ich lebe nicht nur in den Tag hinein, sondern lebe jeden Tag besonders intensiv, weil ich nur wenig Zeit zur Entspannung habe.
Ich sagte heute zu Männe, ich möchte mal gar nichts zu tun haben und nur so dasitzen. Aber ich glaube, das würde mir auch nicht gefallen, da würde irgendwie was fehlen. Manchen Tag fühle ich mich aber auch recht angestrengt.
Also dann, morgen einen fröhlichen Geburtstag für Dich.
Tschüssi Brigitte

die3kas hat gesagt…

Hast du schön gereimt und gedichtet
und so manches Wort sich nun als Wahrheit lichtet.
Dein grosser Tag ich morgen da,
ich sitze am PC und basteln dir einen Gruss,
das ist ja klar
und der nun morgen gebloggt werden muss, das meine Blogfreundin sich auch freut und mit mir ganz viele Leut ♥

Feiere schön
kkk

christine b hat gesagt…

Brech der lustige Sonnenschein
mit der Tür euch ins Haus hinein,
dass alle Stuben so frühlingshelle;
ein Engel auf des Hauses Schwelle
mit seinem Glanze säume
Hof, Garten, Feld und Bäume,
und geht die Sonne abends aus,
führ er die Müden mild nach Haus!

(Joseph von Eichendorff )

alles liebe und gute zu deinem 70-iger!
christine b

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
Danke dass du dich traust es zu posten dein morgigen Geburtstag und feiere schön und lass dich hochleben auch mit dieser schönen Zahl!
Dein Gedicht wie rührend und besinnlich es ist und wie es sich anfühlt fühlt.. toll gereimt!
Lieben Gruss Elke

Bärbel Huepping hat gesagt…

70na und !!
Ich sage herzlichen Glückwunsch und Feier schon.Jedenfalls wünsche ich Dir liebe Renate alles Gute u. Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich hab die7 schon fast 2Jahre hinter
Mir.Junger wird keiner.
Mit den herzlichsten Gruessen,Bärbel.

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
ich wünsche dir von Herzen alles Gute zu deinem runden Geburtstag. Bleib so wie du bist und vor allem bleibe gesund.
Dein Gedicht ist dir wieder gelungen, es gefällt mir.

Liebe Grüße
Traudi

Ich wünsche dir einen schönen Tag, lass dich verwöhnen.

Liebe Grüße
Traudi

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
jeder Tag ein Geschenk... so schön hast du wieder geschrieben.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viele Tage die dir geschenkt werden.
Liebe Grüße - Erika

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Renate,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe und Gute, Glück und vor allem Gesundheit!
70 Jahre ... ein wunderschönes Gedicht hast Du dazu verfaßt ...und ja, jeder Tag ist ein Geschenk, die Zahl, die ist eigentlich ganz unwichtig *lächel*
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
habe deine Zeilen über den 70iger noch einmal lesen müssen. Dies zu lesen tut einfach gut.
Und die "7" ist eine Zahl wie jede andere auch. Letztendlich kommt es darauf an was uns das Leben bringen wird und wir daraus machen...wie wir damit umgehen.
Ich bewundere dich sehr.
Nochmals alles Gute... und ich bin überzeugt, dass dein Rücken noch viel Platz zum Tragen hat. Und so wie in der Vergangenheit wird das Bündel mal leicht, heiter und unbeschwert... aber leider auch mal schwerer zu tragen sein. Und dazu wünsche ich dir besonders viel Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße - Erika

Gerti hat gesagt…

Meine liebe Renate,
nun bist du auch mit einer 7 am Anfang gezeichnet. Was heißt gezeichnet, niemand sieht es dir an und auch ich hatte im vorigen Jahr diesen runden Geburtstag. Er hat auch mich nachdenklich gemacht. Deshalb finde ich deine Gelassenheit in deinen letzten Sätzen wunderschön.
Ich gratuliere dir heute ganz besonders und wünsche dir von Herzen, bleib so wie du bist, gesund und munter und weiterhin so kreativ.
Deine Gerti

Anonym hat gesagt…

Liebe Renate,
herzliche Glückwünsche zum Runden
und willkommen im Club.
Mein 70. war am 4. August.
Morgen fahre ich wieder ins Saarland
mit den beiden Enkeln Nikolaus feiern.Ich bin dankbar,daß ich das noch kann .Du hast ein wunderschönes Gedicht geschrieben ,es spricht mich an ,weil es auch auf mich so zutrifft.Einen lieben Gruß deine stille Leserin Marika

frank hat gesagt…

Liebe Renate,
nun las ich erst heute von Deinem Ehrentag und gratuliere Dir hier ganz herzlich nachträglich.
Du hast schon recht, es tut nicht weh etwas älter zu werden.
Komisch ist es trotzdem, man wird immer älter und fühlt sich manchmal gar noch nicht so alt und dann sind da Tage, da fragt man sich, ob es denn noch gehen mag.
So mit zwanzig war alles leicht und unbeschwert, heute machen wir viele Dinge mit Erfahrung und ganz viel Liebe.
Ich wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr alles Gute und soviel Gesundheit und Wohlergehen wie nur irgend möglich.
Liebe Grüße
Frank

Renate hat gesagt…

Hallo Renate!

Ich darf Sie doch so nennen, obwohl wir uns nicht kennen? Ich heiße auch Renate, nenne mich aber im Internet Natty. Ich habe Ihre Seite irgendwann einmal gefunden und unter meine Favoriten abgespeichert, weil ich Ihre Gedichte sehr gut fand.

Gerade heute schaute ich meine Favoriten erneut durch und entdeckte wieder Ihre Seite - und nun das: Sie hatten Geburtstag, wurden 70 Jahre alt und haben für sich selbst ein ganz tolles Gedicht veröffentlicht.

So ist das, da kommt dann eine ganz Unbekannte und gratuliert Ihnen zu Ihrer Seite und natürlich im Besonderen zu Ihrem Geburtstag: Nachträglich alles Gute und alles Liebe für die weiteren Jahre, in Gesundheit und mit viel Enthusiasmus für Ihre Seite.

Irgendwie habe ich mich mit Ihnen *verbunden gefühlt* - ich werde im Februar auch 70 Jahre (alle Renaten sind in diesem Jahrgang!) - daher mein Eintrag heute.

Kommen Sie gut durch den Tag....

Es grüßt Sie Renate aus München

Kiki hat gesagt…

Liebe Renate!

Jetzt lese ich erst, dass Du Geburtstag hattest! Nachträglich wünsche ich dir alles Liebe und Gute und für die nächsten Jahre gaaaaanz viel Gesundheit!!
Dein Gedicht finde ich ganz wunderbar! Es entspricht so der Wahrheit! Ich wünsche Dir noch ganz viele gute Ideen für weitere Gedichte und Geschichten.

Einen besinnlichen und gemütlichen 2. Adventsonntag für Dich und Deine Liebe.
Liebe Grüße,
Christa

http://minibares.wordpress.com hat gesagt…

Liebe Renate, das hast du so schön geschrieben und bebildert.
Du hast doch wenige Falten.
Ich vermute, dass ich mehr habe als du, lach.
Aber wie du schreibst, sie sind das Leben, und sie verdienen Applaus.
Ich hadere auch nicht mit meinen.
Bei mir fehlen übermorgen genau 5 Jahre bis zu dir.
Ich hoffe, du hattest einen wundervollen Geburtstag mit deinem Gert und vielleicht mit deinen Verwandten.
Das wünsche ich dir.
Und weiter alles Gute für dieses Neue Lebensjahr
deine Bärbel

Klaus-Dieter hat gesagt…

Liebe Renate, ich wünsche dir zu deinem heutigen Ehrentag immer eines mehr, als du dir selber wünschen kannst, feiere schön im Kreise deiner Lieben, Klaus

Saras Waldgarten hat gesagt…

Liebe Renate,
gut schaust Du aus! Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß Du schon 70 bist! Mit meiner Mutti gehts ähnlich, auch sie hält niemand für bald 86. :-)
Schön, daß es Dich gibt!

Alles Liebe nochmals
Sara

zigeunerweib hat gesagt…

liebe renate, ich wünsche dir von herzen nachträglich viel LIEBE FREUDE u GESUNDHEIT zum runden Wiegenfeste!

herzlicht Monika