Sonntag, 28. Dezember 2014

Gedanken zum Jahreswechsel 2014 - 2015

Dieses Foto und das Headerbild ist von: Simon Wüthrich! DANKE

 
… und wieder kommt ein neues Jahr

Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit,
wir schauen zurück auf vergangene Zeit.
Doch schaun wir nach vorne, nur diese Zeit zählt,
was war, ist vorbei, Neues ist schon bestellt.

Aber war es nun gut oder schlecht dieses Jahr?
Es hatte von allem ein bisschen, ganz klar!
Es gab Sonne und Regen, Freude und Schmerz,
etwas zum Lachen und etwas fürs Herz.
Und es gab auch Tränen, diese blieben nicht aus,
denn Trauer besuchte wohl auch manches Haus.
Menschen baten um Frieden auf dieser Welt,
doch es scheint fast unmöglich, weil’s nicht jedem gefällt,
dass die Völker der Welt sich endlich verstehn!
Was muss denn noch alles auf der Erde geschehn,
dass kein Hass, keine Verletzung Menschen ereilt,
dass Friede, Verständnis und Liebe verweilt,
dass Kinder nicht hungern und die Tränen versiegen,
dass man Hände sich reicht, dass Menschen sich lieben!
Der Weg ist noch lang, und um dies’ zu erreichen,
müssen Demütigung und Gewalt auch endlich weichen!
Wir wollen daran glauben und hoffen darauf,
dass all’ diese schlimmen Dinge hör’n auf!

Doch es gibt immer wieder Momente mit Glück,
auf diese schaun gerne wir alle zurück!
So wollen gemeinsam wir Hoffnung aufbauen,
mit Zuversicht denken und schaffen Vertrauen,
damit diese Welt, auf der alle wir leben,
eine bessere werde, dies sei stetes Bestreben.
Und jeder von uns muss dafür etwas tun,
Gleichgültigkeit muss endlich mal ruhn!
Wir müssen bereit sein und die Hände uns reichen,
dann werden Kummer und Sorgen auch weichen –
Nicht von heute auf morgen wird uns das gelingen,
doch kann es uns allen Zufriedenheit bringen.

Wir wollen auch danken für das Gute, das war,
so setzen wir Hoffnung in dich, Neues Jahr,
und wir werden es schaffen mit Gottes Segen,
er möge uns begleiten auf all’ uns’ren Wegen!

Gesundheit und Glück wünsch’ ich zu jeder Zeit!
Willkommen NEUES JAHR, du stehst schon bereit!

© Renate Harig


Mit diesen Kleeblättern wünsche ich EUCH viel Glück und Segen für das
NEUE JAHR 2015 

Ich möchte mich am Ende des alten Jahres herzlich für alle Eure Besuche bedanken, für jedes liebe Wort, für Anregungen, fürs Zuhören, für nette und lustige Momente, für die Freude, die ich immer wieder empfunden habe, wenn ich oft ganz viele Kommentare bekam und einfach dafür, dass es EUCH gibt!
Allen, die mir im Laufe des Jahres ins Gästebuch geschrieben haben aus nah und fern - oft von sehr fern - sage ich ebenfalls ♥-lich DANKE!
Fürs NEUE JAHR wünsche ich mir, dass wir weiterhin so netten Kontakt zueinander haben! Das wäre echt schön!
Nun lasst uns das NEUE JAHR 2015 mit Zuversicht, Freude und gutem Mut empfangen. Bleibt oder werdet gesund! So wird es schon gut werden!! Das wünsche ich EUCH allen und mir natürlich auch!




Kommentare:

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
Dankeschön für dieses wunderbare Posting zwischen dem Jahrund so wünsche ich dir viel gesundheit und viele kleine Erlebnisse die dir ein friedvolles udn FReude bringt im neuen Jahr 2015 auch an deinen Mann!
Danke auch dir für deine lieben Besuche auf meinen Blog!
Rutsch gut rüber man sieht sich im neuen Jahr!
Lieben Gruss Elke

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
das ist ein wunderschönes Gedicht. Es hat mich sehr berührt.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesundes und gllückliches neues Jahr.

Viele Grüße
Traudi

Bea Mama hat gesagt…

Liebe Renate
Danke für deine Worte und das
Gedicht!
Ein guten Rutsch ins 2015, alles Liebe zum neuen Jahr!
Liebe Grüsse von Bea
tagesverlauf.blogspot.ch

minibares hat gesagt…

Liebe Renate, du musst noch was ändern, zum Schluss hast du geschrieben 2013 empfangen. Das war das Jahr in dem wir umgezogen sind, von dem wir beim Jahreswechsel noch überhaupt nichts wußten.
Dein Gedicht ist wieder so wunderbar. Genau, wir müssen im Kleinen beginnen mit dem Frieden, der Freundlichkeit, dem Miteinander.
Das versuche ich auch immer wieder.
Dir, liebe Renate und deinem Mann Gesundheit, Glück und alles Gute für das Neue Jahr 2015 ♥
deine Bärbel

Claudia hat gesagt…

Liebe Renate,
guten Morgen und danke für dieses schöne Gedicht!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne Woche!
Komm gut durch die letzten Tage im alten Jahr und einen guten Star in das neue Jahr 2015!
Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen *lächel*
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
danke für das schöne Gedicht.
Ist wie ein Jahresrückblick, den du wunderbar wiedergegeben hast.

Ich wünsche dir für das neue Jahr auch alles Gute, Gesundheit und das Fünkchen Glück das der Mensch im Leben braucht.
Liebe Grüße
Erika

Gerti hat gesagt…

liebe Renate,
du sprichst das aus, was wir uns alle von Herzen wünschen und du hast es in schöne Reime gefasst.
Auch ich wünsche dir ein gesundes und friedvolles Neues Jahr .
In Verbundenheit
Gerti

die3kas hat gesagt…

Liebe Renate ♥
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Danke schön ♥
Ich wünsche dir/euch ein friedliches, fröhliches und vor allem gesundes neues Jahr. Kommt gut rüber ♥
Alles Liebe kkk

Irmgard Mailänder hat gesagt…

Liebe Renate,
danke schön für dieses schöne und sinnige Gedicht, dem ich nur zustimmen kann. Es wäre schön, wenn sich die Welt mehr in diese Richtung ändern würde. Da das wohl nicht passiert, kann aber jeder einzelne versuchen, selbst in seinem Umfeld ein bisschen zu bewirken.
Dir wünsche ich, da ich es an Weihnachten nicht mehr geschafft habe, einen guten Start in das Neue Jahr 2015 und viele schöne Stunden darin!
Alles Liebe, Irmgard

Dällerin hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
habe gerade Deinen Blog entdeckt und es gefällt mir sehr gut.
Das Gedicht ist ganz ganz toll! Ich werde mich jetzt mal weiter bei Dir umschauen... und ich wünsche für Dich auch ein wunderschönes Jahr 2015!
LG Marita

Kiki hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
am Jahresende (fast!) möchte ich schnell noch einmal bei dir vorbeischauen und dir auch für dieses schöne, nachdenkliche Gedicht danken.
Fürs neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Christa

karl hat gesagt…

Alles Gute für euch im neuen jahr
liebe Grüße
karl

SUSIBELLA hat gesagt…

Liebe Renate!

Danke schön für die lieben Kleeblätter welche uns allen, auch dir viel Glück bringen mögen.Komme dich auch gerne im neuen Jahr auf deinem schönen Blog besuchen.LG Ilse.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die so passenden Worte. Es hat mich berührt.
Einen Guten Rutscht ins neue Jahr und beste Gesundheit.
Grüße aus Hamburg von Ute die Gans Gute

Kleine Waldameise hat gesagt…

Wunderbar, liebe Renate,

wie all deine Worte und Gedanken hier und dort, wo du sie mit soviel Herzenswärme hinterlasst.

Dankeschön!

Auch ich möchte dir und deinen Lieben von Herzen ein frohes neues Jahr wünschen, dass die Gesundheit stabil bleibt und euch viele wunderbare Momente vergönnt sind,

mit vielen lieben Grüßen,
Andrea