Samstag, 28. September 2013

Blatt um Blatt fällt von den Bäumen

Einsame Blätter
halten sich fest im Geäst.
bis auch sie fallen


Stille und Ruhe,
Gedanken suchen den Weg -
er liegt verborgen.
Dicht ist der Teppich
aus braunen, nassen Blättern -
die Natur fröstelt.

Blättertanz im Wind -
sie gehn auf letzte Reise -
kommen müde an.


Sonne eingefangen,
der Sommer leuchtet im Glas -
Traubensaft ist süß.


Herbst

Bunte Blätter
auf den Bäumen
künden von des Herbstes Zeit.
Bunte Blätter leise fallen,
schütter wird der Bäume Kleid.
Blatt um Blatt fällt sacht hernieder
auf die Erde, deckt sie zu -
Der Wind,
er singt des Herbstes Lieder,
er lässt den Blättern keine Ruh!
Mal hebt er sie ganz sacht vom Boden,
dann bläst er ungestüm sie fort,
bis sie hoch in den Wolken droben -
dann nieder schweben
auf fremden Ort.

© Renate Harig

Montag, 23. September 2013

Waldspaziergang im Herbst

Es gibt wieder eine neue Präsentation von mir.
Sie passt ganz genau in den Herbst
Bitte klicke einfach HIER und mach' mal ein bisserl Pause!
http://etaner.bei.funpot.net/d.php?id=c7c212a01dcd2230&l=de 


Das Rascheln der Blätter unter den Füßen klingt wie ein
"Lied des Herbstes"
  Waldspaziergang

Durch den stillen Wald führte mich mein Weg, ich genoss die Ruhe, die mich umgab. Unter meinen Füßen raschelte das bereits dürr gewordene Laub und durch die golden gefärbten Bäume blitzten die letzten Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne. Spinnweben durchzogen die Sträucher und verliehen ihnen ein feenhaftes Aussehen. Die Tropfen, die sich darinnen verfangen hatten, glitzerten und funkelten in allen Farben.

Ich ging weiter und staunte einfach über die Schönheit, die sich mir bot. Da hörte ich von ferne ein dumpfes Klopfen - unaufhörlich - beim näher kommen sah ich, dass ein Buntspecht eifrig damit beschäftigt war, in einen bereits hohlen Baumstumpf ein erneutes Loch zu meisseln mit seinem spitzen, harten Schnabel. Ich verhielt mich ganz ruhig, so konnte ich ihm bei seiner Arbeit eine Weile zusehen. Ich ging weiter, da flog auch dieser bunte Vogel davon und ist sicherlich, als ich mich weit genug entfernt hatte, wieder zu seiner angefangenen "Baustelle" zurückgekehrt.

Die Sonne ging leuchtend unter - ich habe viele schöne Eindrücke mit nach Hause genommen.

(c) Renate Harig (2006)





Herbstgrüße von Richard




Foto von Blogfreundin Bärbel - DANKE für den lieben Gruß -
Gestern haben wir einen wundeschönen herbstlichen Sonntag verbracht. Es war warm und die Sonne legte sich nochmal zu richtig ins Zeug! Wir waren gestern nicht  - wie in den Gedanken oben von mir beschrieben - im Wald, sondern an einem großen Weiher und hatten  spiegelglattes Wasser mit allen Schattierungen vor uns. Einige Boote schwammen darauf herum und die Menschen waren alle in guter Stimmung.
Wir saßen gemütlich im Freien und genossen eine feine Torte, Kaffee und eben die SONNE! Es war rundum schön!
Ich hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Sonntag verbracht!
Nun wünsche ich Euch ALLEN eine gute, neue Woche und noch schöne Herbst-Sonnen-Tage!

Liebe Grüße

Renate

Sonntag, 15. September 2013

Liebe Sonntagsgrüße mit Herbstimpressionen und allen eine gute, neue Woche!

HIER kannst Du klicken und meine PPS "Des Lebens HERBST" anschaun!
http://etaner.bei.funpot.net/d.php?id=86c95f1d90067971&l=de 
Viel Freude damit!
Ein bunter Herbststrauß
bringt schnell Freude in dein Herz -
Farben machen froh.



Blätter leuchten rot.
Die Sonne lässt sie strahlen.
Freue dich daran.


Weintrauben sind süß
Sie haben Sonne getankt -
nur für dich allein!

Vorbote vom Herbst,
liegt hier vor meinen Füßen -
Ich freue mich sehr.

Verlockende Frucht
für Vögel und die Freunde -
ein gedeckter Tisch.

Schöner Farbkontrast.
ROT und GRÜN vertragen sich.
GRÜN wird vergehen.

(Haikus - Renate Harig)

Wenn der Tag heute auch trübe ist, so können wir ihn trotzdem genießen. Wir machen es uns einfach bei einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich. Wir wollen dankbar sein für schöne Sommertage, die wir ja wirklich hatten! Der Herbst wird uns noch gute, warme Tage bescheren, ganz gewiss!

Schicke Euch ganz liebe Grüße und wünsche eine gute, erfolgreiche und wenns geht, eine stressfreie Woche!
Vor allem aber: Bleibt oder werdet gesund!!!!

Dienstag, 10. September 2013

Meister Reineke hat uns einen Besuch abgestattet






Vor fast 4 Wochen hatten wir einen sehr ungewöhnlichen Besucher in unserem Hof! Wir trauten unseren Augen nicht. Da schlenderte ein Fuchs ganz gemütlich um die Mittagszeit über den Hof, beschnupperte alles, sah sich neugierig um und als ich dann endlich die Kamera holte, schickte er sich klarerweise an, das Weite zu suchen. Deswegen wurden die Fotos auch nicht mehr scharf! Trotzdem war er nicht fluchtartig unterwegs, sondern eher langsam!

Mein Mann, 45-jährige Jagderfahrung, hatte schon Bedenken, dass der Fuchs eventuell einen nicht zu unterschätzenden „Fuchsbandwurm“ (Krankheit bei Füchsen) haben könnte. Muss aber nicht sein! Vielleicht hat er sich einfach in der Nähe der Menschen, wo es durch das Grillen immer so gut und verlockend riecht, niedergelassen. Außerdem haben wir gleich angrenzend eine riesengroße Grünanlage, wo er sich auch einen Bau hätte einrichten können.

Nun, mein Mann ging mit dem Foto zu Neunkircher Zeitung, um einfach darauf hinzuweisen, dass ein Fuchs im Wohnbereich gesichtet wurde. Immerhin gibt es bei uns einen sehr großen, schönen Sandkasten, wo sich immer viele Kinder drinnen aufhalten. Von der Siedlungsgenossenschaft wurde dann eine große Plane organisiert und diese wird nachts nun über den Sandkasten gezogen – vorsichtshalber! Bis jetzt wurde er nicht mehr gesehen! Wenn ich nicht selber die Fotos gemacht hätte, hätte ich es gar nicht glauben können.

Aber man hört ja immer wieder von Tieren, die Stadtnähe suchen. Aus Berlin kennt man Bilder von Wildschweinen, Waschbären, Füchsen und sonstigen Wildtieren. Warum sollten wir in Neunkirchen nicht auch einen Stadtfuchs haben? Wenn er gesund ist, warum nicht?





Nun, das war ein Bericht von einem Erlebnis der besonderen Art! Mal was anderes!

Liebe Grüße schickt Euch

Renate

Donnerstag, 5. September 2013

Noch ist es Sommer - genießen wir ihn!


Noch ist es Sommer

Auf den Feldern stehen wieder
Strohrollen, sehen lustig aus,
große, kleine, hoch und nieder,
bald bringt der Bauer sie ins Haus.
Abgeerntet sind die Wiesen,
am Rande steht noch roter Mohn,
bald schon wird der Herbst uns grüßen,
manch’ gelbes Blatt erzählt davon.

Noch ist es Sommer, Schwalben fliegen,
hoch über uns die Lerche schwebt,
Schmetterlinge sanft sich wiegen
auf Gräsern, die der Wind bewegt.
Mäuschen flitzen zwischen Stoppeln
auf dürrem Feld im Sonnenschein,
ein Kaninchen sieht man hoppeln,
flink schlüpft es in den Bau hinein.

Sommer ist noch voll im Gange,
man muß genießen und sich freun -
denn er dauert nur so lange
die Blumen blühen dort am Hain.

(c) Renate Harig 2001



Noch ist es Sommer! Wir müssen diese herrlichen Sonnentage noch genießen, bevor der Herbst so richtig Einzug hält!
Da und dort sieht man schon die Vorboten der 3. Jahreszeit - es ist nicht zu übersehen -
ABER NOCH ist es SOMMER!

Liebe Grüße
Renate