Donnerstag, 1. Oktober 2015

Ein Tag im Herbst

Die letzten Tage waren wunderbar. Blauer Himmel und Sonnenschein haben uns erfreut. Es ist zwar ziemlich windig, manchmal sogar stürmisch. Das gefällt den Blättern, die jetzt ausgelassen und fröhlich von den Bäumen schweben, durcheinander wirbeln und tanzend auf die Erde sinken.
 
Das nachstehende Gedicht habe ich wieder einmal entdeckt. Ja, wenn es wieder nebelig, grau und regnerisch wird, dann stimmen die Worte schon eher! Und die Zeit kommt jedes Jahr; da müssen wir einfach durch und es uns daheim gemütlich machen!
 
So haben wir gestern unseren gemeinsamen Spaziergang durch unser Wagwiesental
in Neunkirchen erlebt. Es war einfach ein herrlicher, sonniger Tag.
Da war der Maler Herbst schon eifrig zugange. Er hat sein schönstes Rot auf die
Blätter gemalt!
 
Ein Tag im Herbst


Ein Tag im Herbst oft schnell vergeht,
die Uhr, sie rast, schon ist es spät -
viel hatte man sich vorgenommen
die Arbeitslust ist weggeschwommen.
Man fühlt sich müde und auch matt,
selbst wenn man nichts geleistet hat
die Antriebskraft fehlt ganz und gar,
so ist es immer, jedes Jahr.
Wenn die Tage öd' und grau
am Himmel ist kein Fleckchen Blau
und Licht brennt schon zu früher Stund,
bin ich oft traurig, ohne Grund!

Damit der Zustand nicht so bleibt,
such' ich danach, was Zeit vertreibt
und es wäre doch gelacht,
fände ich nicht, was Freud’ mir macht!

Wenn es draußen grau und trüb
höre ich ein schönes Lied,
mache meinen Bleistift spitz
und zeichne wieder, ohne Witz,
schreib' ein Gedicht, das mach' ich gern,
für mich oder Freunde in der Fern -
ich zünd' mir eine Kerze an,
schlürfe Tee dann irgendwann -
und wie ein Wunder, eins, zwei, drei:
das Trübsalblasen ist vorbei!!!!!

So wünsch' ich mir's auf meinem Weg
und hoffe, dass es noch lang so geht!

(c) Renate Harig
 

Die wunderschönsten Momente im Leben
kann man sich nicht kaufen,
auch nicht mit Worten beschreiben.
Man kann sie nur erleben
und für immer im Herzen tragen und bewahren.
 
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges HERBST-Wochenende!
 
Liebe Grüße
 
Eure Renate


Kommentare:

die3kas hat gesagt…

So mag ich den Herbst auch liebe Renate und so kann er bleiben. Von mir aus bis Ostern *lol*
Auf den Winter verzichten wir dieses Jahr dann mal ganz. Heizkosten sind teuer ...

Schönes gedicht und du hast schon alles auf Herbst umgestellt. Toll!

Sei lieb gegrüsst ♥
kkk
und guck bitte noch einmal bei mir wegen der Rechenaufgabe.
Ich habe das Original als Video dazu getan ;-)

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
Man merkt wie sehr du den Hebst magst. Eine Zeit die bunt und golden ist... wo es die große Sommerhitze nicht mehr gibt... die Kälte des Winter noch in Ferne ist... eine Zeit die einfach wunderbar ist.

Ich wünsche dir auch ein schönes Herbstwochenende - Erika

Claudia hat gesagt…

Liebe Renate,
ein wunderschöner Post und so schöne Worte!
Ich liebe den Herbst auhc sehr, es ist meine liebste Jahreszeit!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Rena hat gesagt…

....Danke, liebe Renate für die bunte Begleitung durch den September, das Gedicht heute ist wunderschön😍 Ich bin in den Oktober gewandert eine herrliche Tour vom Schliersee über den Tegernsee zum Achensee- herrlichstes Wetter und die wunderschönen Farben und herrliche Fundstücke haben mich begleitet -
Ich wünsche dir einen bunten frohen HERBST alles liebe es grüßt herzlich *rena*💕

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
Eine schöne Post vom Herbst im Gedicht und Bildern!
Ich wünsche dir eine schöne Herbstzeit!
Lieben Gruss Elke

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
auch ich wünsche dir ein schönes Herbst-Wochenende. Dein Gedicht ist wie immer wunderschön.
Nächste Woche soll ja nochmal ein bisschen der Sommer vorbeischauen. Genießen wir ihn!

Viele Grüße
Traudi

minibares hat gesagt…

Meine liebe Renate,
solche Gefühle habe ich nicht.
Es wird halt Licht angemacht, wenn es dunkel wird.
Trotzdem ist dein Gedicht sehr schön und du bekommst ja auch die Kurve, lach.
Das ist mir sympathisch.
So ticke ich.
deine Bärbel

Klaus-Dieter hat gesagt…

was für eine schöne Poesie, schöne Woche wünsche ich

karl hat gesagt…

schöne Zeilen und Bilder, ja liebe Renate der Herbst ist da, aber er hat auch schöne Seiten nutzen wir sie
lg
karl

Klaus-Dieter hat gesagt…

Alles Gute, liebe Renate, ich grüße dich