Freitag, 27. Juni 2014

Knackige, süße, rote Früchtchen

Das ist unser wunderschöner Kirschbaum

Kirschbaum
von Annegret Kronenberg

Kirschbaum,
wie eine königliche Braut
breitest du dich im Garten aus.
Bald schenkst du dein Blütenkleid
dem Spiel des Windes.
Ehe man sich versieht,
leuchten schon rote Früchte
in deinem frischen Laub.
Die Vögel feiern schon.
Wir müssen uns beeilen,
wenn wir mitfeiern wollen.

Unser alter Kirschbaum

Weiße Blüten, welche Pracht,
hast im Frühling du getragen.
Du alter Kirschbaum,
mein Herze lacht,
und heute möchte ich dir sagen:
Hab' Dank für's Dasein Tag für Tag,
zu jeder schönen Jahrszeit.
Ja, deine Früchte jeder mag
und nun ist's wieder mal so weit!
Rot und knackig, voller Saft
hängen sie in deinen Ästen,
du bist so stark und hast viel Kraft,
deine Kirschen sind die besten!
Groß und Klein, Vögel und Bienen,
naschen gerne immerzu.
Wir alle uns gerne bedienen,
du alter Baum hast keine Ruh!
Wirst uns noch lange Schatten spenden,
mit deinem Blätterdach, so dicht,
was uns der Himmel auch mag senden,
das wissen wir wohl alle nicht!

(c) Renate Harig 2012

Unser Kirschbaum ein bisserl jünger und in seinem schönsten Blütenkleid.

1988 haben wir unseren Kirschaum gepflanzt. Er war eine kleines, dünnes Bäumchen und kaum konnte man sich vorstellen, dass er mit 26 Jahren (siehe oben!) so ein stattlicher Baum sein würde. Er ist einfach eine Pracht und jedermann hat Freude an ihm! Er wird noch viele Jahreszeiten erleben - und sicherlich mehr als wir. Irgendwann werden wir auf ihn runterschaun und unsere Freude an ihm haben, denke ich mal!

Liebe Grüße! Schönes Wochenende mit viel SONNENSCHEIN!

Eure Renate

Kommentare:

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Renate
ach wie süss die Kirschen schon sind und wie der gewachsen ist nach den Jahren ein grosser stattlicher Kirschbaum gewordne...
Ein so schönes Posting über die Kirsche mit dem Gedicht und Bilder!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
Kirschen esse ich für mein Leben gerne, ja sogar auch Sauerkirschen. Dieses Jahr werde ich so richtig überschwemmt damit, bekomme von überall her welche geschenkt und muss gucken, wie ich sie verwerte.

Euer Kirschbaum ist wirklich ein Prachtstück. Hoffentlich habt Ihr noch lange Freude an ihm, und zwar von "unten". :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Traudi

Waltraud hat gesagt…

Liebe Renate,

schön hast du das wieder gemacht. Ich habe auch schon Kirschen gegessen in diesem Jahr. Als leckere Kirschpfannkuchen. Dieses Jahr tragen die Bäume besonders viel.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße Waltraud

SilviaLiebe Renate hat gesagt…

Liebe Renate
Der Kirschbaum vor deinem Haus ist wirklich beeindruckend gross und schön gewachsen und hat dein liebevolles, kleines Gedicht auch verdient. Kirschen sind für mich mit einer fröhlichen Kindheitserinnerung verbunden. Wir haben sie jeweils als Ohrschmuck über 's Ohr gehängt. Kennst du das auch?
Liebe Grüsse
Silvia

Waldameise hat gesagt…

Wow, das ist wirkich ein ganz besonders schönes Kirschbaum-Exemplar, liebe Renate. Kein Wunder, dass du das passende Thema wieder so wundervoll zu gestalten weisst, bei soviel Inspiration.

Aber auf den Blick von oben wird er schon noch etliche Jahre warten müssen ... ;-)

Ein lieber Sonntagsgruß
von der Waldameise

Anke hat gesagt…

Liebe Renate,
Du hast es raus, deine Motive so richtig toll in Szene zu setzen. Gefällt mir sehr gut.

Dir noch einen gemütlichen Restsonntg.
Liebe Grüße, Anke

Brigitte hat gesagt…

Liebe Renate, herzliche Sonntagsgrüße zu Euch hin.
Tolle Gedichte zur Kirschenzeit.
Ein schöner Kirschbaum und in voller Pracht.
Ich mag die Knupper-Kirschen. Sauerkirschen werden zur Suppe mit Sago gekocht. Eine Köstlichkeit.
Erdbeeren hatten wir auch reichlich verzehrt.
Der Sommer tut sich zur Zeit schwer, es sind regnerische Tage vorhergesagt.
Nun verkaufen wir unser Auto, denn sonst steht es sich unter der Laterne die Reifen platt. Wolfgang fährt ja schon seit einem Jahr nicht mehr. Gesundheitlich gehts gar nicht mehr und ich habe keinen Führerschein.
Euch alles Gute und tschüssi sagt Brigitte.

Am

minibares hat gesagt…

Liebe Renate,
dein Gedicht ist so herrlich persönlich. Deine Fotos machen mir großen Appetit.
Morgen werde ich mir wieder Kirschen kaufen.
Sie schmecken schon richtig gut.
Ganz liebe Grüße deine Bärbel

die3kas hat gesagt…

Kirschen sind fast mein Lieblingsobst und jetzt sind sie im Handel. Teuer aber was ist nicht überteuert.

Noch lieber mag ich die ganz dunkel roten Kirschen...

Und ein Pärchen hängt man über`s Ohr ;-)

Schön euer Baum ♥

Liebste Grüsse, kkk

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
eines füge ich noch hinzu... die Kirschen aus Nachbars Garten sind die allerbesten.

Liebe Grüße aus NÖ Erika

kowkla hat gesagt…

alles wieder so schön passend Gedichtet und die Bilder dazu, gegen ein paar Kirschen hätte ich nichts, einen guten Tag, Klaus