Donnerstag, 24. September 2009

Was ist das? Es hüpft von Baum zu Baum und ist rotbraun



Eichhörnchens Zeitvertreib


Endlich hab' ich sie gefunden,
diese dumme Nuss,
suche sie nun schon seit Stunden,
jetzt aber ist Schluss!
Ich habe sie so gut versteckt,
sie und die vielen andern,
morgen , wenn die Sonn' mich weckt,
werd' ich weiterwandern,
weiterspringen meinte ich,
denn ich bin schrecklich schnell,
habe einen busch'gen Schweif
und ein rotbraunes Fell.
Dieses leuchtet in der Sonne,
ich find' es wunderschön,
wenn du die Augen offen hast,
kannst du mich springen sehn,
von Baum zu Baum, von Ast zu Ast
den lieben langen Tag
hab' keine Eile, keine Hast,
ich tu's, weil ich es mag!

Doch jetzt muss ich noch Nüsse suchen,
denn wie schnell vergeht die Zeit,
unter Tannen, unter Buchen,
mein Weg ist noch sehr weit.
Ist der Boden mal gefroren,
dann ist es schon zu spät,
dann hab' die Nüsse ich verloren,
JETZT such' ich sie, solang es geht!
Der Winter dauert ewig lang,
da brauch' den Vorrat ich,
es wird mir jetzt schon langsam bang,
doch ich vertrau' auf mich!
Ich verrate euch zum guten Schluss,
bin ehrgeizig und schlau,
es fehlte mir nur eine Nuss
im vergang'nen Jahr -
ja, ganz genau!


(c) Renate Harig (24.09.2006)

1 Kommentar:

Irmgard hat gesagt…

Liebe Renate,
ich wünsche Deinem Mann von ganzem Herzen Gute Besserung! Das ist nicht schön, dass ihr beide jetzt so weit auseinander seid. Da kann man nur telefonisch Kontakt halten - das geht aber, oder?
Als ich im Krankenhaus war, hat mein Schatz mich nach der Arbeit jeden Tag besucht. Da wird der Tag nicht so lang. Bei Deinem Mann wird vorrangig sein, dass er erst mal gesund wird. Er wird schon erstmal damit beschäftigt sein, sich wieder von der OP und der Narkose zu erholen.
Dir ganz liebe Grüße, Irmgard