Mittwoch, 16. Dezember 2015

Achtung, Weihnachtsmäuse sind unterwegs!



Auf frischer Tat ertappt!!
Foto von Seltenheitswert :-)


Mäuseweihnachtsmann

Ganz leise schleicht durch unser Haus
nachts die kleine Weihnachtsmaus.
Sie hat ein rotes Mützchen an
und spielt vergnügt den Weihnachtsmann.
Die Mäusekinder, klein und niedlich,
warten sittsam, brav und friedlich
auf die Bescherung voller Freud’,
denn es ist ja Weihnachtszeit!
Wenn Menschenkinder schlafen gehn,
lassen sie oft Feines stehn,
Plätzchen liegen auf dem Teller,
Leckeres ist auch im Keller.
Nüsse, noch vom Nikolaus,
findet auch die Weihnachtsmaus.
Froh ist der Mäuseweihnachtsmann,
dass er hier was klauen kann!
Selber will er heut’ nicht naschen,
will Mäusekinder überraschen
und so hat er viel zu tun,
darf heute echt kein bisschen ruhn,
denn die Nacht ist schnell vorbei,
rennt hin und her und eins, zwei, drei
leert er im Mäusekinderhaus
alle seine Schätze aus.

 
Zufrieden legt sie sich nun nieder,
die Mäuschen piepsen Weihnachtslieder,
zur Belohnung gibt’s eine Nuss
und vom kleinsten Mäuschen einen Kuss!
Schön ist’s ein Weihnachtsmann zu sein,
sagt die Maus und schläft bald ein!

© Renate Harig 16.12.2011


Schlaf, Mäuschen, schlafe ein,
bald schon wird ja Weihnacht sein!


Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Gedicht zu schreiben. Es muss ja nicht immer was Ernstes und Besinnliches sein - etwas zum Schmunzeln tut uns auch allen gut, oder?

Ich wünsche Euch eine schöne restliche Adventswoche und passt auf, dass Euch die Weihnachtsmaus nicht alle Plätzchen klaut! Aber ein paar darf sie schon nehmen!!!
 
Eure Renate


Ja, das Foto habe ich gebastelt aus meinen Keksen und einer Maus, der ich eine Weihnachtsmütze "aufgesetzt habe!
Hat Spass gemacht! :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Renate,
das ist ja ein nettes Gedicht. Es hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Wunderschön,
Ich bin mal wieder begeistert.
deine Bärbel

Anonym hat gesagt…

ja stimmt ich habe geshcmunzelt und gelacht mit dazu ach es ist ein herrliches Gedicht udn die Bilder dazu vielen Danke sage ich dir!
Ich hoffe dir gehts gut und wünsche dir einen schönen Abend!
Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Auf den Tag genau 4 Jahre alt ;-)

Ein tolles Gedicht.
Du hast mich gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht mit deinem Mäuschen.

♥-lichen Dank und einen schönen Abend wünscht <3 dir <3 kkk

Margrit Kehl hat gesagt…

Ein so herrliches Gedicht, da hätte ich
gerne Mäuschen gespielt :-)))
Auch die Bilder dazu sooo....schön !

Herzlich grüsst dich
Margrit