Mittwoch, 28. August 2013

Unser Leben gleicht einer Eisenbahnreise



Unser Leben ist wie eine Bahn.

Auf der Fahrt heißt es zusammenstehn.
Mal fährt sie ab, mal kommt sie an
ob Sonne scheint, ob Winde wehn.
Sie fährt bergab, sie fährt bergauf,
lässt manchen Tunnel auch zurück,
keinen Bahnhof lässt sie aus
und so geht’s weiter Stück um Stück.

Es gibt bunte Sommerwiesen,
Schmetterlinge ab und zu.
Menschen, die dich freundlich grüßen,
auch Menschen ohne Rast und Ruh.
Herbstzeitlosen siehst du blühen,
müde Wand’rer am Wegesrand,
Vögel, die nach Süden ziehen,
sich freuend auf das warme Land.
Eisblumen an den Fensterscheiben
erblühen manchmal über Nacht,
doch brauchst du keine Kälte leiden,
wenn Gemeinsamkeit dir Wärme macht.

Gar holprig und oft schlecht zu fahren
ist so manches Schienenstück.
Doch schaffst du es in all’ den Jahren
und oftmals hast du großes Glück!
Und denkst du oft: Jetzt geht nichts mehr,
blockiert ist alles im Motor,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her
und schon geht’s leichter als zuvor!



Und geht es wieder flott voran,
sind vergessen alle Sorgen -
Du musst dir eben dann und wann
von guten Freunden Werkzeug borgen.

Jeder wünscht auf seine Weise,
eine Fahrt recht lang und schön,
und eine angenehme Reise -
doch der Zug bleibt auch mal stehn.
Eines Tages wird er halten
an einem Bahnhof, der uns fremd,
dort wird ER die Weichen schalten,
ER, der unser Ziel längst kennt.

Dann steigst du aus im and’ren Land,
der letzte Tunnel liegt zurück,
ER nimmt dich sicher bei der Hand
und geleitet dich das letzte Stück.



Doch bis dahin ist ja noch Zeit.
Genieße jeden Augenblick,
über jede Blume freu’ dich heut’,
und über das kleinste Stück vom Glück.
Du findest es in kleinen Dingen,
oft unscheinbar und doch so schön.
Es möge dir recht oft gelingen,
das kleine Stückchen Glück zu sehn.

Hast du’s gefunden, schenk’ es weiter,
behalt’ es nicht für dich allein,
bist dann zufrieden und auch heiter
und wirst es lange, lange sein.

Unser Leben ist wie eine Bahn.
Auf der Fahrt heißt es zusammenstehn.
Mal fährt sie ab, mal kommt sie an,
und das Schönste ist das Wiedersehn!

© Renate Harig 1997


KLICKE HIER: Da gibts das Gedicht in Bild und Ton
http://etaner.bei.funpot.net/d.php?id=fad845e9fde137f6&l=de

Fotos: Fundus Eisenbahnbilder 4ever


Montag, 26. August 2013

Alles Liebe und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber MICHAEL


2 Jahre bist Du auf diesem Foto alt und es wurde vor 44 Jahren gemacht!
Wo sind die Jahre? Kann es sein, dass das schon sooooo lange her ist?
Ja, das ist wohl so!
ALLES GUTE für DICH, lieber MICHAEL!

Du musst heute arbeiten, wir hatten heute schon Kontakt miteinander!
Ja, gerne würde ich Dir mal eine Torte persönlich vorbei bringen an diesem Tag. Geht halt nicht!
Die Entfernung ist einfach zu gross für mal schnell da zu sein:
Luftlinie: 683,87 km
Fahrstrecke: 832 km
Fahrzeit: 7 Stunden, 35 Minuten

Aber wir haben uns ja erst vor ein paar Wochen hier im Saarland gesehen. War schön, dass du für ein paar Stunden dagewesen bist! DANKE!



Hier fehlen zwar "nur" 33 Kerzen - aber das Licht der 13 auf der Torte möge für Dich heute symbolisch leuchten
und Deinen weiteren Lebensweg erhellen!
Happy Birthday to You!

Gerne würde ich Dir auch Deine geliebten Marillenknödel machen! Kann Dir auch nur ein Bild von unseren, die ich vergangene Woche gemacht habe, schicken. Nun gibt es ja bald wieder Zwetschkenknödel, die Dir Traude, wenn Du sie besuchst, gerne machen wird!

Einen lieben Gruss Mutti

Freitag, 23. August 2013

Eine kleine Geschichte für alle, die noch träumen können

Es hat mir echt Spass und Freude gemacht, diese winzig kleine Schildkröte zu fotografieren und mit ihr eine Geschichte zu basteln.
KLICKE einfach HIER und schau selber, ob sie Dir gefällt!
 

Liebe Grüße an Euch alle * Renate *

Ja, sooooooooooooooo klein bin ich!
 
Hier sitze ich auf einer CD, die in allen Farben leuchtet! Schöööön!!!!
 





Dienstag, 20. August 2013

Kleine Wunder gibt es überall ........

Es war einmal eine winzigkleine Schildkröte, die eines Tages auf eine kleine Entdeckungsreise aufbrach. Sie hat mir davon erzählt und ich nehme Euch einfach auf diese fantastische Reise mit. Ob sie es nun träumte, oder ob es Wirklichkeit war, das könnt Ihr selber entscheiden!
Ob nun Märchen, Traum oder Wahrheit, was macht das schon aus - wichtig ist, es bereitet Euch genauso viel Freude wie mir!
Also kommt einfach mit, wenn Ihr Lust habt!
Ganz lange war ich unterwegs und plötzlich sah ich vor mir zwei riesengroße Glasberge. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. sie funkelten, waren durchsichtig und hinter ihnen sah ich etwas Buntes.

Natürlich war ich so neugierig, dass ich mühsam auf den einen Glasberg hinauf kletterte. Ich staunte nicht schlecht, als ich zu meinen Füßen etwas so Wunderbares sah.

Vorsichtig kletterte ich hinunter und befand mich auf einer spiegelglatten Fläche, die in allen Regenbogenfarben strahlte. Ich stand erst mal ganz ruhig da - aber mein kleines Herz kopfte mir bis zum Hals vor Aufregung!


Behutsam und ganz vorsichtig glitt ich auf der eisglatten Fläche weiter und musste höllisch aufpassen, dass ich nicht ausrutschte. Wo war ich nur hier gelandet? 

Plötzlich sah ich, dass ich hier nicht alleine war! Viele kleine rote Schmetterlinge, die ich zuvor noch nie gesehen hatte, flatterten vergnügt um mich herum und auch sie freuten sich ganz offensichtlich über diese herrlichen, bunten Farben!

Das tauchte vor mir ein freundliches Gesicht auf - ich habe sofort begriffen, dass das nur die goldene Sonne sein konnte, die sich liebevoll mit einem süßen Glasschmetterling unterhielt. Ob er hier wohnte oder ob er auch nur auf Entdeckungsreise war wie ich? 

Er flog einfach weiter und ich konnte ihn nicht fragen. Ich sah ihn dann noch einmal, als er sich zu den kleinen roten Schmetterlingen gesellte und mit ihnen spielte. Ich hätte so gerne auch mitgespielt, aber ich kann nun mal nicht fliegen - habe ja keine Flügel!

Wo sind sie hin? Alle Schmetterlinge waren so plötzlich, wie sie gekommen waren, wieder weg. Dafür strahlte unter mir die wunderbare Sonne und um sie herum war ein Kranz aus den herrlichsten Farben, die man sich nur vorstellen kann! Ich war einfach begeistert!
Da stand ich nun wieder auf dem bunten, glatten Etwas. Die Farben schienen zu verblassen. Ich wurde so müde und konnte mich kaum mehr auf meinen kleinen Beinchen aufrecht halten. Ich muss einfach tief und fest eingeschlafen sein. Wo sind alle diese herrlichen Bilder hin? Habe ich vielleicht doch nur geträumt? Was glaubt Ihr?
 

Ja, da wachte ich in meiner kleinen Behausung wieder auf - in einer kleinen Zündholzschachtel - und wusste nun, dass ich das alles nur geträumt habe. Aber so einen schönen, farbenfrohen und einzigartigen Traum hatte ich noch nie in meinem kleinen Schildkrötenleben! Schön, dass ich ihn Dir erzählen konnte und Du mir zugehört hast!
Ich wünsche Dir auch solche wunderbaren Träume!
 
Ich schicke Euch ganz viele, liebe Grüße! Wenn die Fantasie wieder da ist, dann kann es mir doch nur gut gehen, oder?

Alles Liebe

Eure Renate

Bemerkung: Sicherlich ist es Euch nicht entgangen, dass ich diese Bildergeschichte durch das Fotografieren einer CD in verschiedenen Ansichten gebastelt habe. Alle diese Farben stammen original von der ins richtige Licht gelegte CD! Hat Spass gemacht!

Freitag, 16. August 2013

Ruhige, erholsame Stunden an einem idyllischen Weiher


An diesem Weiher verbrachten wir gestern einige schöne Stunden. Von einer Bank aus, auf der wir uns
gemütlich niedergelassen haben, entstand dieses Bild.


Libelle

Pfeilschnell, mit schillernden Flügel,
schießt du, Ausschau haltend nach einem Landeplatz,
von einem Seerosenblatt zum nächsten, um dann doch
auf einem hohen Schilfgras inne zu halten -
von scheinbarer Unruhe getrieben setzt du deinen
unermüdlichen Zick-Zack-Flug unbeirrbar fort.
Wann und wo gönnst du dir Ruhe?

(c) Renate Harig



Ein kleines kunstvoll gesponnenes Netz - das BLAU auf dem Foto ist Wasser!




Heute hat meine Tochter BIRGIT Geburtstag! Alles Gute an DICH - meine Gedanken sind bei DIR! ♥

Euch wünsche ich auch ein schönes SOMMERWOCHENENDE!

Liebe sonnige Grüße

Renate

Dienstag, 13. August 2013

Noch rechtzeitig am Abend meine MONTAGSHERZEN


Buchblätterherzen
Erinnerungen an dich -
schöne Gedanken
- Senryu -

Herzen nur für DICH,
jedes Blatt schickt dir Grüße -
ja, irgendwohin!
- Senryu -

Leicht wie ein Buchblatt.
das der Wind fortblasen kann,
ist das Herz für DICH
- Senryu -


Ich falte aus dem Buch von dir
Herzen, weil mir das gefällt.
Tausend Grüße sind von mir
aus meiner doch so kleinen Welt.
Mögen sie ein Zeichen sein,
dass ich oft noch an dich denk'.
Diese Herzen ganz allein,
sind für dich heut' mein Geschenk!


Trautchen hätte am 7. August ihren 75. Geburtstag gehabt!
Ich bin nicht traurig, sondern dankbar, dass wir eine schöne Zeit
zusammen gehabt haben!


Liebe Grüße an EUCH alle
Renate


Ich erinnere daran, dass Trautchen mich im Jahre 2005
über dieses, mein Gedicht gefunden hat. Dieses Gedicht war unser Schicksal
- es begann eine wunderbare Freundschaft, die leider nur 5 Jahre dauern sollte!



Ein Sandkorn nur

 Ein Sandkorn nur, ein kleines,
das leicht im Wind verweht -
Ein Sandkorn nur, ein feines,
das irgendwann vergeht,
bist du, sind wir, bin ich
auf dieser, uns’rer Welt -
ganz gewiss und sicherlich
ist uns’re Zeit gezählt.
Verweht ein Sandkorn leise
schwebt uns ein and’res zu
auf sanfte, stille Weise
kommt es, wie ich und du.
Stets gibt es einen Anfang,
und irgendwann den Schluss,
So wird es immer bleiben,
weil es so bleiben muss!

© Renate Harig 01/2002


 


Dienstag, 6. August 2013

So nach und nach komm' ich wieder zu Euch!

Einmal am Tag - für eine halbe Stunde - genehmige ich mir schon mal einen Blick in meinen PC! Es fällt mir echt schwer, von meinem "Eckchen" fern zu bleiben!

Natürlich habe ich ALLE Eure lieben Kommentare und Eintragungen im Gästebuch gelesen - aber dann wieder gleich ausgemacht! Ich will es einfach nicht riskieren, dass etwas, das jetzt schon so gut ist, durch meine eventuelle Leichtsinnigkeit, wieder schlechter werden könnte!

DANKE Euch allen! Wieder einmal! So oft habt Ihr mir schon zur Seite gestanden und ich bin Euch einfach von ganzem Herzen dankbar!

Heute hat es bei uns auf 17 Grad abgekühlt, nachdem am Vormittag ein Gewitter war. Es waren morgens schon 27 Grad - absolut schwül und diese Abkühlung tut jetzt so richtig gut! Der Sommer wird uns schon noch eine Weile erhalten bleiben! Das ist auch gut so.

Ich schicke Euch ALLEN viele, ♥-liche Grüße - in alle Richtungen!!!

Eure Renate


Wieder hat mich ein kleiner Marienkäfer besucht.
Hab' mich natürlich SEHR gefreut!


HIER ist er gelandet!!!!