Mittwoch, 31. Oktober 2012

Ob bei mir auch Halloween ist? Ja klar!!!!

Habe mir eben Halloween-Lichttüten gebastelt.
Zwei bekommen die kleinen Mädchen, die über uns wohnen.
Zuerst muss es noch dunkel werden, dann stelle ich sie vor die Tür.
Sie werden sich freuen, das weiß ich!
Ja, und eine behalte ich selber! Meine Freundin kommt zum Canaster spielen. Sie wird sich
auch über die kleine Überraschung freuen! 
Wir werden es uns gemütlich machen, wir 2 Frauen. Mein Mann ist bei seinen Jagdhornbläserfreunden und übt dort Jagdhornblasen - na, so ein oder zwei Bierchen sind sicherlich auch mit dabei! Beim Heimfahren muss er halt aufpassen, dass ihn nicht eine Hexe mit ihrem Turbobesen überholt. Ja, Hexen sind auch modern geworden! Huiiiiii!

Ich wünsche Euch auch einen schönen

Halloween-Abend!

Liebe Grüße

Renate

Samstag, 27. Oktober 2012

GERT ging am 21.10.2012 in die Luft - freiwillig und GERNE!



ENDLICH war es so weit! Vor 3 Jahren an seinem runden Geburtstag, bekam mein Mann einen Gutschein für eine BALLONFAHRT geschenkt! Es kam einfach immer etwas dazwischen - meist klappte es mit dem Wetter nicht! Es muss absolut windstill sein und alles muss lt. den strengen Vorschriften genau stimmen. So hatte Gert eine GANZ LANGE Vorfreude!
Am 21.10.2012 nun startete der Ballon um 16 Uhr und blieb fast eine Stunde in der Luft! Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, blieb ich auf der Erde. Einer musste ja die Bilder machen, oder?
Als der Ballon startklar war, dachte ich, jetzt möchte ich auch gerne mitfahren! Irgendwann werde ich das auch ganz bestimmt tun.
Es war ein traumhafter Herbsttag - keine Wolke war am Himmel und es war so windstill, wie schon lange nicht mehr! Es war ein wunderbares und aufregendes Erlebnis, dass Gert ganz betimmt NIE vergessen wird - ich auch nicht!
Die Fahrt über die bunten Herbstwälder, kleinen Ortschaften und so still und leise war einfach nur herrlich - so beschreibt es der nunmehr "geadelte" Ballonfahrer Gert!

Er darf sich von nun an SO nennen:

Baron GERT tollkühner Luftritter und Thermikbremser vom Schaumberg


Der Ballon, der Korb, der Brenner und sonstiges Zubehör wird aus dem Wagen geladen.
In diesem "Sack" befindet sich der riesige Ballon. Ziemlich schwer das Ganze!!!
Nun wird der Ballon ausgerollt und mit der Öffnung Richtung Brenner gezogen.
So nach und nach bläht sich der Ballon auf und füllt sich mit Luft. Sieht aus wie ein riesiges Ungeheuer.
Der Brenner wird am Korb befestigt. Fachkundige Kräfte sind dabei gefragt! Oberstes Gebot: Sicherheit!
Wenn Gert den Ballon nicht festgehalten hätte, wäre er ohne ihn weg"geflogen", nein gefahren sagt man ja!
Wir beide vor diesem blauen Riesen!
Ein Blick in das Innere des Luftriesens - es ist ein gigantisches Bild!
Nun dauert es nicht mehr lange und der Ballon richtet sich in seiner vollen Größe vor uns auf! wie klein wir uns nun vorkommen!
Alles einsteigen! Es kann losgehen. Die Spannung steigt!
Gert ruft noch: Renate, meine Jacke liegt noch unten! Das wars - und weg war er! Ohne Jacke. Und er hat sie nicht gebraucht! Im Gegenteil, er hat noch den Pullover ausgezogen, so warm war es oben!
Ich kann nur noch winken: GUTE FAHRT! Komm' wieder gut runter! Viel Freude!
Im Nu war der Ballon nur noch als kleiner Punkt am Himmel zu sehen und dann ist er meinen Augen entschwunden. Ich bin mit einem netten Herrn dem Ballon mit dem Auto nachgefahren und als wir ankamen, war er schon wieder gelandet!
Gute, sanfte Landung! Alles o.k.! Niemand ist zu Schaden gekommen. Alle waren restlos begeistert von dem, was sie gerade eine Stunde lang erlebt haben!
Der Brenner - wohl der wichtigste Teil!
Was vorher aufgerollt wurde, wird nun wieder zusammengerollt und verpackt - wie eine laaaaaange Schlange liegt der Ballon vor uns auf der Wiese.
Bis er wieder in seinem "Sack" ist, braucht es starke Männer und einige Helfer!
Das Ballonunternehmen kann man nur weiterempfehlen! Hier ist man gut aufgehoben!
Noch schnell ein Foto mit meinem strahlenden Mann. Ich war auch froh, ihn wieder gesund und munter auf der Erde in Empfang genommen zu haben!
Nach alter Tradition wird nun jeder Ballonfahrer "getauft"! Das "Taufwasser" war Sekt! Eine kleine, nette Zeremonie!
Hier hat Gert die eben überreichte Urkunde in Händen. Und er strahlt, wie es sich gehört, wenn man frisch geadelter Baron ist!
Eine URKUNDE, die sich sehen lassen kann!


Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisserl etwas von Gerts Ballonfahrt übermitteln! Es war echt ein Erlebnis! Ich denke, dass ich irgendwann, wenn wir gesund bleiben, zusammen mal eine Fahrt machen werden! Könnte ja sein!

Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und schicke Euch
liebe Grüße

Eure RENATE


Übrigens: Der 21.10.12 war wohl der letzte schöne Sonntag, der möglich war für so eine Fahrt. Heute hat es bei uns im Saarland geschneit und das Wetter für solche Unternehmungen ist nun wohl vorbei! GLÜCK gehabt!

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Die Bücher sind da!

Ich freue mich mit meinen Mitautorinnen und mit KARL über unsere Bücher!

Text und Cover-Foto von Karl Miziolek

Nun sind sie endlich da!
Sie sind schön geworden und der Inhalt ist sehr vielseitig und unterhaltsam. Ich habe schon alle Geschichten gelesen und bin ganz begeistert. Es ist echt für jeden etwas dabei! Etwas zum Schmunzeln, zum Nachdenken und in manchen Zeilen kann man sich selber wiederfinden! In manchen Geschichten spürt man viel Fantasie und Märchen für Jung und Alt finden direkt den Weg zur Seele und nehmen das Kind in einem an der Hand!
Jeder von EUCH, liebe Gaby, Karin, Gerti, Poldi, Irmgard und lieber Karl hat seine eigene Art zu schreiben und gerade das macht das Buch so lesenswert!
Ich bin stolz, dass ich auch mit dabei sein kann!

Wer Interesse hat an dem Buch, möge mir bitte schreiben. Dieses Buch ist NUR über uns Autoren erhältlich!
(Übrigens, heute in 2 Monaten ist Weihnachten, kaum zu glauben, aber es stimmt! :-)


♥-liche Grüße

Eure Renate


Sonntag, 21. Oktober 2012

ETWAS zum Träumen und Nachdenken!


Einfach anklicken!


Man meint, der Maler Herbst hat den Pinsel in Gold getaucht, um alles so herrlich leuchten zu lassen. Es war einfach ein Traumtag!
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder.................die Blätter bilden einen farbenfrohen Teppich!
Auch die Bäume in unserem Hof strahlen mit ihrem Blätterdach um die Wette -
links der Kirschbaum, rechts die Eiche
Ein Korb voller sonnengereifter Früchte - herrlich anzusehen!


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Wochenbeginn!

Liebe Grüße

Eure Renate

Freitag, 19. Oktober 2012

Ich bin wieder da! Schön war es in meiner Heimat!



Bin nun schon wieder fast eine Woche in Neunkirchen und alles geht seinen gewohnten Gang.
Ich habe meine Seele aufgetankt für die kommende Zeit und bin von Herzen dankbar, dass ich diese 3 Wochen daheim in meiner Heimatstadt Liezen sein konnte. Ich habe nach einem Jahr endlich wieder meine Schwester und meinen Schwager in die Arme schließen können und habe mich so sehr über den Besuch  meines Sohnes Michael mit meinem Enkel Florian gefreut, die extra für mich aus Wien angereist kamen und einige Tage in Liezen blieben. Wir hatten alle zusammen eine sehr entspannte und schöne Zeit!
Ich habe einige Freunde und Verwandte getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und habe das Gefühl "daheim zu sein" so richtig genossen! Für diese Zeit schicke ich nach oben ein ganz großes DANKESCHÖN!

Da ich ja mit meinem Sauerstoffgerät nicht so sehr mobil war, konne ich halt die gewohnten Spaziergänge auf der Alm oder sonstige Unternehmungen nicht machen. Ich habe das aber angenommen und mich über das gefreut, was ich haben konnte - und das war für mich SEHR VIEL!

Nun bin ich wieder da und Ihr könnt mich in meinem Blog  wieder öfters lesen!

Nun gibts erst mal ein paar Fotos von meinem Heimataufenthalt!

Die Vorfreude aufs Wiedersehen steht mir ins Gesicht geschrieben! Bin auf der Fahrt von Neunkirchen nach Liezen.

Habe unter anderem auch mein Geburtshaus in Haus im Ennstal (bei Schladming) besucht. Auf diesem Balkon stand schon mein Kinderwagen mit mir als Baby (1944)
Das kleine Häuschen rechts ist mein Geburtshaus. Hier habe ich ab und zu die Ferien mit meiner kleinen Schwester bei unseren Großeltern verbracht. Immer war es kein Vergnügen, den Opa brauchte uns oft für ganz viele Arbeiten. Er konnte nicht gut sehen, wenn wir nur da saßen und z.B. ein Buch lasen. Wir mussten mit ihm Holz sägen, Holz aufschlichten, im Wald Heidelbeeren pflücken, Holz aus dem Wald holen usw. Er hatte immer etwas für uns zu tun. Er konne den ganzen Tag keine Ruhe geben. Oma dagegen lernte uns Rommé-Spielen, Stricken und hat sich schon hin und wieder Zeit für uns genommen.
In diesem Haus wurden 8 Kinder groß - meine Mutti war die Erstgeborene und hätte ein Buch über ihr Leben als Älteste schreiben können!

Oft saßen wir bei Traude zusammen am Kaffeetisch und ließen uns den selbstgebackenen Kuchen schmecken. Es war so gemütlich und manchmal wünschte ich mir, die Zeit würde mal für eine Weile stehen bleiben. Ich habe jede Stunde genossen!
Viele Tage war der Himmel blau, die bunten Blätter leuchteten in der Sonne. Das ist ein Blick aus dem Küchenfenster meiner Schwester.
Gerne hätte ich mal einen Spaziergang bei diesem schönen, herbstlichen Wetter unternommen; nun, vielleicht kann ich das irgendwann wieder einmal tun. Das wäre schön!
Am vorletzten Tag wollte ich unbedingt noch zu einem wunderschönen Plätzchen fahren. Es ist die Kalvarienkapelle, die auf einer Anhöhe steht. Diesen Ort habe ich schon als Kind mit meiner Mutti besucht. Als Teenager erlebte ich hier viele nette Stunden mit den  Mädchen der Kath. Jugend. Hierher komme ich immer wieder sehr gerne. Man hat auch den allerschönsten Blick über meine Heimatstadt Liezen.
Leider war es an dieem Tag doch trübe, so dass das Foto nicht so klar und deutlich wurde. Aber trotzdem kann man alles gut erkennen. Im Hintergrund ist auch die Bergkette mit meinem Lieblingsberg, dem "Grimming", von dem ich hier schon oft Bilder gezeigt habe.
Wir beide vor der Kapelle. Wir genießen die letzten Stunden - bald schon heisst es wieder Abschied nehmen und unsere Gedanken sind wohl dieselben: Wir hoffen auf ein schönes, gesundes Wiedersehen im kommenden Jahr! Diesen Wunsch habe ich Richtung Himmel geschickt und glaube ganz fest daran, dass er erfüllt wird!
Diesen wolkenlosen Himmel knipste ich auf dem Heimweg von der Kirche. Dort war an einem Sonntag ein Ertedankgottesdienst. Er wurde sehr schön gestaltet.
Die Erntekrone wurde von der Landjugend in die Kirche getragen, die schön mit den Früchten des Sommers geschmückt war. Schön, dass ich das miterleben konnte!

So bunt wie das Obst hier vor dem Altar in der Kirche leuchtet, so bunt waren für mich die Tage in meiner Heimat - dieses Mal ein bisserl anders als sonst - aber wunderschön!

Einen lieben -lichen Gruß an Euch alle!

Eure Renate

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Bald gibts wieder ein neues Buch - ich FREUE mich SEHR darauf!

"Aus der Feder geflossen"

 - Anthologie mit Kurzgeschichten von Gaby Bessen, Karin Heinrich, Gerti Kurth, Poldi Lembcke, Irmgard Mailänder, Karl Miziolek und mir.

Format A5, Softcover, 184 Seiten

In dieser Anthologie beleuchten die Autoren in 31 Kurz geschichten und Episoden besondere Situationen und
Ereignisse mitten aus dem Leben, wie auch ganz normale Begebenheiten des Alltags. Naturerlebnisse, auf Reisen gesammelte Eindrücke, Liebe, Glück oder Unglück werden thematisiert sowie knapp, geradlinig und doch manchmal etwas verspielt präsentiert.
Reich und vielfältig wie nur das Leben selbst, sind die Erzählungen ein kleiner Schatz an menschlichen Erfahrungen, Gefühlen und Stimmungen oder sie entspringen gänzlich der Fantasie eines Autors.

Nähere Informationen und Bezug über den Herausgeber Karl Miziolek.

Viel Arbeit steckt in der Herstellung so eines Buches. Karl Miziolek hat uns 7 Autorinnen dazu eingeladen und wir haben gerne unsere Kurzgeschichten für diese Anthologie zur Verfügung gestellt.
Ich sage schon mal von mir ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Dich, lieber Karl! Wieder einmal hast Du ganz viel Zeit und Arbeit für uns aufgebracht, damit wir uns auf dieses Buch freuen können! Ich glaube, da spreche ich auch im Namen aller Autorinnen!

Liebe Grüße an alle!

Herzlich RENATE (Bin noch nicht daheim - aber bald!)


KARLs  Blog: http://karlswortbilder.wordpress.com/